Die Rally läuft >> wo kaufen, wo Gewinne mitnehmen
Foto: Börsenmedien AG
14.06.2018 Benedikt Kaufmann

Der digitale Supermarkt: Jetzt wollen Microsoft und Walmart durchstarten

-%
Amazon

Innovation haben die Tech-Giganten Microsoft und Amazon dorthin gebracht wo sie heute sind: an die Spitze der Nahrungskette. Auf der Suche nach dem nächsten Leckerbissen hat Amazon in Seattle einen digitalen Supermarkt eröffnet. Ein vielversprechendes Projekt von dem sich Microsoft eine Scheibe abschneiden will.

Der Windows-Konzern arbeitet laut der Nachrichtenagentur Reuters an einer Technologie, welche die traditionellen Kassen und Kassierer in Supermärkten abschaffen soll. Insider berichten im Zuge dessen auch von Gesprächen mit Shopping-Riese Walmart.

Wie ein hochautomatisierter Einkaufsladen aussehen könnte, zeigt Amazon seit Januar in Seattle. Der E-Commerce-Konzern verspricht nicht weniger als die Revolution im Supermarkt: rein, einpacken, raus. Diese drei Schritte müssen selbst erledigt werden – den Rest übernimmt die Technologie. Überall im Amazon Go genannten Geschäft sind Sensoren und Kameras eingebaut, die erkennen welchen Gegenstand der Kunde an sich nimmt und ob er mit ihm den Laden verlässt. Eine Kasse existiert nur noch digital. Voraussetzung ist jedoch ein Smartphone mit entsprechender Amazon-App.

Die Digitalisierung macht sich langsam in den Einkaufsläden bemerkbar. Erster Vorläufer: Selbstbedienungskassen. Das Ziel ist eine umfassende Online-Offline-Strategie für den rund 800 Milliarden schweren US-Lebensmittelmarkt. Amazon und Microsoft haben die Zeichen erkannt und setzen dank ihrer Innovationen einen Fuß in den neuen Wachstumsmarkt. Für Anleger bedeutet das zukünftiges Potenzial.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Amazon - €
Microsoft - €

Buchtipp: Das Amazon-Modell

Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. „Das Amazon-Modell“ bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Stra­tegien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiel­losen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln.
Das Amazon-Modell

Autoren: Berg, Natalie Knights, Miya
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 07.07.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-838-1

DER AKTIONRÄR +
9,95 1,99 €/Monat in den ersten 6 Monaten
Jetzt testen