15 Fragen, 15 Antworten – so handeln Sie jetzt richtig
Foto: Börsenmedien AG
16.10.2018 Thorsten Küfner

Daimler: Das sind die neusten Schätzungen

-%
Daimler

In einem freundlichen Marktumfeld legen heute auch die zuletzt gebeutelten Anteilscheine des Autobauers Daimler wieder etwas zu. Zuvor gab es für die Aktionäre hingegen eher wenig Grund zur Freude. Dabei können sich die Gewinnerwartungen für die kommenden Jahre durchaus sehen lassen.

Demnach gehen die Analysten davon aus, dass die Stuttgarter nach dem schon längst eingepreisten Gewinnrückgang 2018 in den kommenden beiden Jahren wieder steigende Gewinne erzielen dürften. So wird für 2019 mit einem Umsatzanstieg von 166 Milliarden Euro auf durchschnittlich 170 Milliarden Euro gerechnet. Das EBITDA dürfte den Prognosen zufolge von 18,5 auf 19,5 Milliarden Euro klettern, der Nettogewinn von 9,0 auf 9,6 Milliarden Euro (9,01 Euro je Aktie).

Für 2020 rechnen die Experten aktuell mit Erlösen von 175 Milliarden Euro. Das EBITDA dürfte demnach auf 19,8 Milliarden Euro steigen, der Nettogewinn auf 9,8 Milliarden Euro (9,21 Euro pro Anteilschein).

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten!
Nichtdestotrotz gibt das Chartbild des DAX-Titels eher wenig Anlass zum Optimismus. Ein Einstieg drängt sich vorerst nicht auf. Anleger sollten zunächst eine Bodenbildung abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.
Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1