++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Wolfgang Maria Weber/Imago
16.04.2024 Michael Herrmann

Commerzbank: Kursziel angehoben

-%
Commerzbank

Die Commerzbank-Aktie schlägt sich heute trotz eines kleinen Verlusts leicht besser als der DAX. Die Bank profitiert von einem neuen Analystenkommentar der RBC. Die Kanadier haben das Kursziel für die Aktie der Frankfurter leicht angehoben. Das hat vor allem einen Grund.

Die kanadische Bank RBC hat das Kursziel für Commerzbank vor den in rund einem Monat anstehenden Quartalszahlen von 13,75 auf 14,25 Euro angehoben. Insgesamt stuft RBC-Analystin Anke Reingen die Aktie aber weiter nur auf „Sector Perform“ ein. Vor den Kennziffern des Geldhauses habe Reingen nur leichte Änderungen an ihren Prognosen vorgenommen. Das neue Kursziel reflektiere ihre erhöhten Schätzungen für den Zinsüberschuss.

Beim Gesamtgewinn je Aktie rechnen Analysten bei den am 15. Mai anstehenden Quartalszahlen mit einem Plus von 0,55 Euro je Aktie. Im ersten Quartal 2023 waren es 0,46 Euro je Aktie. Beim Kurs sieht die Analystengemeinde noch ein Potenzial von rund 15 Prozent für die Commerzbank-Aktie. Zudem ist der Großteil der insgesamt 24 Experten nach wie vor bullish. 16 Analysten empfehlen die Aktie zum Kauf. Dem stehen nur zwei Verkaufsempfehlungen gegenüber.

Charttechnisch ist die Aktie an eine wichtige horizontale Unterstützung herangelaufen. Hält diese, könnte es wieder zurück in Richtung des Jahreshochs von 13,46 Euro gehen. Falls nicht, wartet im Bereich des Januar-Hochs von 11,83 Euro die nächste große Unterstützungslinie.

Commerzbank (WKN: CBK100)

DER AKTIONÄR sieht bei der Commerzbank-Aktie ebenfalls weiter mehr Chancen als Risiken – auch wenn kurzfristig die sinkenden Zinsen die Luft raus nehmen könnten. Im Gegenzug wäre die Bank aber auch einer der größten Gewinner, wenn die Zinsen doch länger oben bleiben sollten. 

In der aktuellen Ausgabe wurde ein Derivat vorgestellt, mit dem selbst bei fallenden Kursen noch Gewinn erzielt werden kann. Die Kurschance nach oben bleibt ebenfalls bestehen. Die aktuelle Ausgabe können Sie hier als ePaper downloaden.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Commerzbank.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Commerzbank - €

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern