Schwerer Schlag für die BYD-Aktie: Warren Buffetts Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway hat ihren gesamten Anteil an BYD verkauft. Damit endet eine Ära: Über 15 Jahre zählte das Investmentvehikel zu den Aktionären des chinesischen E-Autobauers. Anleger fragen sich nun: Was steckt hinter dem Exit des Orakels aus Omaha?
Rückblick: Berkshire kaufte sich bereits 2008 bei BYD ein. Damals erwarb Buffetts Holding rund 225 Millionen Aktien. Das Investment, welches maßgeblich auf Buffetts ehemaligen Geschäftspartner Charlie Munger (†28. November 2023) zurückgehen soll, hat laut CNBC eine unglaubliche Rendite von 4.500 Prozent bis zum 31. März 2025 erzielt.
Allerdings baute Berkshire seine Beteiligung seit Monaten ab. Bereits im vergangenen Jahr fiel der Anteil von Berkshire an BYD demnach unter die meldepflichtige Schwelle von fünf Prozent. Nun bestätigte ein Sprecher von Berkshire gegenüber CNBC, dass die Beteiligung komplett veräußert wurde.
Die Nachricht von Buffetts Ausstieg trifft BYD in einer ohnehin schwierigen Phase. Die Aktie hat seit ihrem Rekordhoch vor rund vier Monaten rund 30 Prozent an Wert verloren. Grund sind wachsende Sorgen über die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens in einem brutalen Preiskampf auf dem chinesischen Markt. Die Elektroauto-Branche steht unter Druck, und BYD kämpft darum, seine Position zu halten. Der 45-Milliarden-Dollar-Wertverlust des Unternehmens in den vergangenen Monaten hat Zweifel an der weiteren Entwicklung des Unternehmens geschürt.
BYD-Manager bleibt gelassen
Trotz des Rückschlags zeigt sich BYD optimistisch. Li Yunfei, General Manager für Branding und PR bei BYD, kommentierte auf der chinesischen Plattform Weibo: „Kaufen und Verkaufen sind normale Praktiken an der Börse. Wir sind Charlie Munger und Warren Buffett dankbar für ihre Anerkennung und die 17 Jahre Unterstützung.“
Der BYD-Chart bleibt stark angeschlagen. Kürzlich fiel die Aktie unter den Stoppkurs des AKTIONÄR. Dass Warren Buffett aussteigt und Gewinne realisiert, ist nachvollziehbar. Mehr zu den zu den größten Deals des Starinvestors lesen Sie im Buch: „Die Deals von Warren Buffett - Vol. 1“
22.09.2025, 07:52