+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
08.10.2019 Michel Doepke

Bayer: News verpufft – das raten jetzt die Analysten

-%
Bayer

Die Vertagung eines Prozesses hat neue Hoffnungen auf eine baldige Lösung in der Causa Glyphosat unter den Anlegern geweckt. Nach einem anfänglichen Kursplus von über vier Prozent ging die Aktie auf der Handelsplattform Xetra jedoch lediglich mit einem Gewinn von 1,36 Prozent aus dem Handel. Die Analysten zeigten sich ebenfalls verhalten optimisitisch.

Foto: Shutterstock

"Insgesamt bleibe die Unsicherheit hoch"

Indes hat die Commerzbank die Bayer-Aktie anlässlich der Verschiebung eines weiteren Glyphosat-Prozesses in den USA auf "Hold" mit einem Kursziel von 75 Euro belassen. Die Fortschritte im Mediationsverfahren seien positiv, schrieb Analyst Michael Schäfer in einer am Montag vorliegenden Studie. Er wäre aber überrascht, sollte es vor den laufenden Berufungsverfahren infolge dreier von Bayer erstinstanzlich verlorener Prozesse zeitig zu einer außergerichtlichen Einigung kommen. Insgesamt bleibe die Unsicherheit hoch.

Das Analysehaus Warburg Research hat Bayer anlässlich der Verschiebung eines weiteren Glyphosat-Prozesses auf "Hold" mit einem Kursziel von 61 Euro belassen. Damit könne sich Bayer auf die Vergleichsverhandlungen konzentrieren, schrieb Analyst Ulrich Huwald.

Bayer (WKN: BAY001)

Bayer gewinnt durch den verschobenen Prozess etwas Zeit, doch das Kernproblem bleibt. Es muss eine bezahlbare Lösung bei den Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten erreicht werden, um eine nachhaltige Trendwende bei der Aktie einzuleiten. Vorher sollten Anleger die Aktie weiter meiden. Die Risiken sind einfach noch zu hoch.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern