Tipps für eine Jahresendrally 2023
Foto: Börsenmedien AG, BASF
11.10.2019 Thorsten Küfner

BASF: Das könnte teuer werden

-%
BASF

Der Chemieriese BASF ist weiterhin auf der Suche nach einem Abnehmer für die Bauchemiesparte, die im vergangenen Jahr einen stattlichen Umsatz von 2,4 Milliarden Euro erzielte. Durch eine Meldung von gestern ist die Verhandlungsposition des DAX-Konzerns nun aber schlechter geworden.

Denn laut der Nachrichtenagentur Bloomberg soll sich der Baustoffriese LafargeHolcim gegen ein Angebot entschieden haben. Nachdem sich bereits zuvor Sika zurückgezogen hatte, wird das Feld der möglichen Bieter für die Bauchemie jetzt noch kleiner – und die Verhandlungsposition für BASF schlechter.

Nun dürfte das Geschäft mit Betonzusatzstoffen, Dichtungsmassen und anderen Systemen zum Schutz von Bauten wohl an einen Finanzinvestor gehen.

BASF (WKN: BASF11)

Der Rückzug der Bieter zeigt auch einmal mehr, wie schwierig das Marktumfeld derzeit für die zyklischen Chemiekonzerne ist. Daher drängt sich bei BASF aktuell kein Kauf auf. Wer die Dividendenperle (Rendite: 5,3 Prozent) bereits im Depot hat, sollte den Stopp bei 54,50 Euro beachten. 

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: BASF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern