++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Deutsche Börse, Deutsche Börse
02.06.2014 Alfred Maydorn

Apple: Kein iPhone 6, keine iWatch, kein Apple-TV – Aktie fällt

-%
DAX

Die Überraschung ist ausgeblieben. Apple-Chef Tim Cook hat auf der Entwicklerkonferenz WWDC zwar wie erwartet zwei neue Betriebssysteme präsentiert, aber keinerlei neue Hardware. Obwohl damit auch nicht unbedingt zu rechnen war, hatten einige Anleger insgeheim doch mit einer Überraschung gerechnet. Entsprechend fällt die Reaktion an der Börse aus, die Aktie von Apple verliert 1,2 Prozent an Wert.

Wie erwartet hat Apple auf der gerade laufenden Entwicklerkonferenz WWDC ein neues MAC OS vorgestellt, sowie das IOS 8, für iPad und iPhone. Dazu gab es noch einige neue Anwendungen, allen voran das „Healthkit“, mit dem sich diverse Fitnessdaten sammeln lassen und das „Homekit“, eine allgemeine Schnittstelle für die Heimautomation.

Kein neues Ding - Aktie verliert

Mit Spannung wurde am Ende der Präsentation darauf gewartet, ob Tim Cook doch noch eine neue Hardware auf dem Hut zaubert, aber er bedankte sich nur kurz und beendete die Vorstellung nach zwei Stunden ohne das „nächste große Ding“.

Die Aktie von Apple kam direkt im Anschluss unter Druck und rutschte bis auf 622,50 Dollar ab. Mittlerweile hat sie sich aber wieder von ihren Tiefstkursen erholt und notiert bei 625,60 Dollar und damit 1,2 Prozent schwächer als am Vortag. Größere Kursausschläge sind im weiteren Handelsverlauf nicht zu erwarten - weder nach unten noch nach oben. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Buchtipp: King Icahn

Carl Icahn stieg aus bescheidenen Verhältnissen zu einem der erfolgreichsten Investoren der Welt auf. CEOs aus aller Welt werden nervös, wenn sie die Worte „Carl Icahn ist am Telefon“ hören – galt und gilt er doch als „Barbar“, der sich massiv in die Unternehmensführung einmischt. „King Icahn“ ist das einzige Buch, das je über Icahn geschrieben wurde. Es enthüllt die Hintergrundgeschichte des größten Finanziers seiner Generation, sein wahres Motiv, es mit der CEO-Elite aufzunehmen, sowie seine Lieben, Fehden, Eigenheiten und intellektuelle Brillanz. Ein Blick hinter die Kulissen und ein Lehrbuch für alle Anleger, Investoren und Manager.

King Icahn

Autoren: Stevens, Mark
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 07.12.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-926-5

Jetzt sichern