Neu: News-Trading mit 10k Echtgeld-Depot

DAX ohne klare Richtung - hier liegen die Trigger-Punkte!

DAX ohne klare Richtung  - hier liegen die Trigger-Punkte!
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
Thomas Bergmann 12.04.2016 Thomas Bergmann

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt scheinen nach einem positiven Wochenauftakt vorsichtiger zu werden. Kurz vor Handelseröffnung auf Xetra pendelt der DAX um den Vortagesschlusstand. Bereits an der Wall Street hatte tags zuvor angesichts der bevorstehenden Quartalsberichtssaison der  Unternehmen Zurückhaltung geherrscht. Der Future auf den Dow Jones gab seit dem Xetra-Schluss moderat nach.

Aus Asien kommen überwiegend positive Signale. Der Nikkei stieg wegen eines schwächeren Yen um mehr als ein Prozent. Ein Gegengewicht ist neben dem schwächeren Dow-Future der Quartalsbericht des Aluminiumkonzerns Alcoa. Das Unternehmen konnte die Erwartungen der Anleger nicht erfüllen, die Aktie gab nachbörslich um 4,5 Prozent nach.

Signale fehlen

Am Montag hatte der DAX das Abwärtsgap zwischen 9.661 und 9.733 Punkten geschlossen; allerdings ging dem deutschen Leitindex an der oberen Gap-Kante die Luft aus. In diesem Bereich verlaufen eine Reihe von Widerständen: Bei 9.742 Zählern liegt das 38,2%-Fibonacci-Retracement der Dezember-Februar-Abwärtsbewegung, knapp darüber, bei 9.753 Zählern, die untere Begrenzungslinie einer wochenlangen Seitwärtsrange.

Foto: Börsenmedien AG

Sollte der DAX diese Hürden meistern, hätte er kurzfristig Luft bis 9.905 Punkte, den Hochpunkten von Ende Januar und Anfang März. Überwindet er auch diesen Widerstand, wäre ein weiteres Gap bei 9.947 Zählern zu schließen. Ein Befreiungsschlag wäre der Sprung über das jüngste Verlaufshoch bei 10.112 Punkten.

Nach unten sichern Unterstützungen bei 9.581 und 9.500 Punkten den DAX ab. Vor allem letztere Marke hat große Bedeutung aus charttechnischer Sicht und sollte aus Bullen-Sicht nicht unterschritten werden.

Mehr zum DAX sehen Sie im täglichen DAX-Check bei DER AKTIONÄR TV (www.deraktionaer.tv) oder lesen Sie an dieser Stelle.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Jetzt zum Sonderpreis: 5 starke Aktien vor dem Comeback

Nr. 18/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-955-5

Preis: 29,90 €
Jetzt sichern

Handeln Sie mit Trading-Profi Christian Scheid Seit 30 Jahren Trader aus Leidenschaft

Depot-Start mit 10.000 Euro Echtgeld Klassisches News-, Momentum- und Sentiment-Trading

Handel in allen Marktphasen mit Aktien, Hebelprodukten und Zertifikaten.

Jetzt sichern
Zertifikate Journal Premium - Einfach. Strategisch. Handeln.