++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Shutterstock
11.07.2023 Jan-Paul Fóri

Nasdaq 100: Diese Details zum Rebalancing sollten Anleger jetzt kennen

-%
citi US Tech 100

Der Nasdaq 100 hat in der ersten Jahreshälfte einen rasanten Anstieg verzeichnet. Einige Indexmitglieder legten so stark zu, dass sich die Nasdaq nun zu einer ungewöhnlichen Anpassung ihres populären Wachstumsindex veranlasst sieht. DER AKTIONÄR beleuchtet, welche Aktien von dem Rebalancing betroffen sind. 

Der Nasdaq 100 umfasst 100 der größten an der Nasdaq notierten inländischen und internationalen Nichtfinanzunternehmen und dient als Benchmark für zahlreiche Finanzprodukte auf der ganzen Welt. Standardmäßig wird der in der Regel jährlich im Dezember neu zusammengestellt, mit zusätzlichen Möglichkeiten zur Neuausrichtung jedes Quartal. 

Durch die nun angekündigte Neugewichtung soll verhindert werden, dass es zu einer Überkonzentration einiger Indexmitglieder kommt. Aktuell machen die fünf größten Indexmitglieder – Microsoft (12,67 Prozent), Apple (12,31 Prozent), Nvidia (6,97 Prozent), Amazon (6,73 Prozent) und Tesla (4,41 Prozent) mehr als 40 Prozent der Gesamtgewichtung aus. Ein Schwellenwert, der nach den Regularien nicht überschritten werden soll. Daher erfolgt das Rebalancing nun vor dem Handelsstart am 24. Juli. 

citi US Tech 100 (WKN: CG3AA3)

Die neue Gewichtung des Nadsaq 100 soll nun am Freitag den 14. Juli veröffentlicht werden. Bereits im Vorfeld sorgt die Rebalancing-Ankündigung jedoch für Bewegung bei den Techaktien. Einige Investoren streichen im Vorfeld offenbar Gewinne bei Amazon, Apple, Microsoft, Nvidia und Tesla ein. Langfristig bleibt DER AKTIONÄR jedoch für alle vier Werte bullish.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
citi US Tech 100 - PKT

Buchtipp: Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Robert G. Hagstrom ist einer der weltweit besten Kenner von Warren Buffett und Berkshire Hathaway. Zahlreiche Bücher aus seiner Feder, darunter der Weltbestseller „Warren Buffett: Sein Weg. Seine Methode. Seine Strategie.“, legen davon Zeugnis ab. Doch auch ihn vermag das „Orakel von Omaha“ noch zu verblüffen und zu inspirieren. Eine eher beiläufige Bemerkung auf der Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung öffnete Hagstrom die Augen. Das Resultat ist sein neues Buch, ­in dem er Buffetts ganzheitliches Konzept von einem erfolgreichen Investor zeichnet und seine Anpassung an die gewandelte Investment-Landschaft – Stichwort Big Tech – analysiert. So treten bislang nicht beachtete Facetten zutage, die das Investment-Genie Buffett in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Warren Buffett: Das ultimative Mindset für Investoren

Autoren: Hagstrom, Robert G.
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 20.01.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-753-7

Jetzt sichern