++ Verdopplung bei dieser Krypto-Aktie ++
08.07.2022 Sebastian Grebe

Christian Lindner: „Wir sollten die Chancen des Kapitalmarkts nutzen“

Die FDP hat ein Konzept zur Förderung der Aktienkultur in Deutschland vorgelegt. Im Interview mit dem AKTIONÄR erklärt Finanzminister ­Christian Lindner, wie er erreichen will, dass Millionen in Aktien investieren – und nicht nur Millionäre.

DER AKTIONÄR: Herr Lindner, der „typische Deutsche“ besitzt dem Klischee zufolge eine Lebensversicherung, einen Bausparvertrag und ein Sparbuch. ­Aktien dagegen meidet er wie der Teufel das Weihwasser. Woran liegt das?

Christian Lindner: „Das hat sicher auch etwas damit zu tun, dass bei der letzten Aktien-Euphorie der Deutschen schnell eine Ernüchterung folgte. Dabei wird aber übersehen, dass sich eine durchdachte Anlagestrategie immer auf ein breit diversifiziertes Portfolio stützt und nicht auf Einzelwerte. Allerdings trägt auch die deutsche Politik eine Verantwortung: Viele politische Mitbewerber schmähen Aktien je nach Opportunität entweder als leistungslose Gewinne für Reiche oder als verantwortungsloses Risiko für kleine und mittlere Einkommen. Der Aufschwung wird ignoriert, jede Finanzmarktkorrektur dagegen zelebriert. So schürt man ein irrationales Misstrauen. Das müssen wir ändern. Wir müssen klarmachen: Aktien sind nicht ohne Risiko, aber auch eine große Chance, wenn in der Breite investiert wird. Und Wertpapiere sind nicht etwas für Millionäre, sondern für Millionen.

Weiterlesen als Abonnent von   DER AKTIONÄR Magazin

Als Abonnent eines AKTIONÄR Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie hier ein passendes Abo auswählen.

Buchtipp: Boost - Denken wie Elon Musk und Co

Was haben Elon Musk, Steve Jobs, Albert Einstein und viele Raketenwissenschaftler gemeinsam? Sie haben alte, ausgetretene Pfade verlassen, es gewagt, Sachverhalte völlig neu zu denken, und damit die Welt revolutioniert. Ozan Varol, selbst lange Zeit als Raketenwissenschaftler tätig, will dem Leser diese Erfolg versprechende, so ganz andere Art des Denkens nahebringen. Er beschreibt neun Erfolgsstrategien, die es ermöglichen, Probleme und Herausforderungen – ob im Beruf oder privat – völlig neu anzugehen, Ideen zu entwickeln und kreative Lösungen zu finden, an die bisher noch niemand im Entferntesten gedacht hat. Egal, ob es darum geht, den Traumjob zu bekommen, das eigene Business voranzubringen, eine neue Fähigkeit zu erlernen oder etwas gänzlich Neues zu schaffen: Varol gibt Ihnen mit „Boost“ die nötigen Werkzeuge an die Hand, um erfolgreich durchzustarten.

Boost - Denken wie Elon Musk und Co

Autoren: Varol, Ozan
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 17.06.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-731-5

Jetzt sichern