+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: trait2lumiere/iStock
15.10.2022 Lars Friedrich

China: Null-Covid-Strategie bis nächsten März? Das können Anleger vom Parteikongress erwarten

-%
BYD

Am Sonntag beginnen die Tage der Entscheidung: Vom 16. bis 23. Oktober findet der 20. Parteitag der Kommunistischen Partei in China statt. Ein politisches Großereignis, das auch für Anleger relevant ist. Schließlich sind die Aktien-Kurse von Alibaba und Co nach einer kurzen Phase der Outperformance wieder deutlich unter Druck geraten.

Einige Kurse waren zuletzt sogar auf neue Allzeittiefs gefallen. Womit ist nun beim Parteitag zu rechnen? Worauf kommt es an? Ein kompakter Überblick.

Weiterlesen als Abonnent von
oder

ab 4,98 Plus Zugang
pro Monat
Einen Monat lang alle Online-Artikel lesen.

Als Abonnent des AKTIONÄR-Magazins können Sie den vollständigen Artikel kostenfrei lesen, indem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten einloggen. Sind Sie noch kein Abonnent, können Sie jetzt den günstigen DER AKTIONÄR+ Zugang hier freischalten.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern