Der Bitcoin meldet sich mit aller Macht zurück. Am Freitagvormittag schoss der Kurs der wichtigsten Digitalwährung nach oben und durchbrach dabei eine psychologisch und technisch wichtige Marke. Dahinter steckt vor allem ein milliardenschweres Ereignis am Terminmarkt.
Konkret kletterte der Bitcoin-Kurs auf über 113.000 Dollar und markierte damit den höchsten Stand seit Ende August. Für Charttechniker ist das ein Befreiungsschlag: Erstmals seit dem Allzeithoch von Mitte August wurde wieder ein höheres Hoch ausgebildet. Dies wird oft als starkes Indiz für eine bevorstehende Trendwende nach oben gewertet.
Passend dazu zeigt sich auch eine erneute Stärke beim Marktanteil. Die Bitcoin-Dominanz, also der Anteil von Bitcoin am gesamten Kryptomarkt, zog ebenfalls kräftig an und erreichte ein Zwei-Wochen-Hoch von fast 59 Prozent. Das deutet darauf hin, dass wieder frisches Kapital in den Marktführer unter den Kryptowährungen fließt. Zuletzt war zu beobachten, dass vor allem Großanleger ihre Mittel verstärkt in Altcoins wie Ethereum umschichteten – dieser Trend scheint nun gebrochen.
Der große Verfall als Kurstreiber?
Doch was war der Auslöser für diesen plötzlichen Kursschub? Ein Grund dürfte der große Optionsverfall am heutigen Freitag sein. Optionen im Wert von 3,28 Milliarden Dollar liefen auf der Handelsplattform Deribit aus.
Trotz des starken Signals blicken die Anleger nun gespannt nach Übersee. Am Nachmittag werden die neuesten US-Arbeitsmarktdaten veröffentlicht. Diese könnten für neue Volatilität sorgen und den weiteren Kursverlauf des Bitcoin maßgeblich beeinflussen. Anleger bleiben dennoch weiterhin an Bord.
Bitcoin und Ethereum kaufen – ganz ohne Wallet!
Wer sich keine Wallet erstellen möchte, aber dennoch in Bitcoin oder Ethereum investieren will, für den ist der „Bitcoin Direct ETP“ beziehungsweise der „Ethereum Direct ETP" von NxtAssets die perfekte Lösung. Damit sind Investments in Bitcoin oder Ethereum so einfach wie der Kauf einer Aktie. Mehr dazu hier.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.
Die nxtAssets GmbH, an welcher die Börsenmedien AG unmittelbar eine Beteiligung hält, ist Emittentin des Finanzprodukts: nxtAssets Bitcoin direct.
05.09.2025, 11:33