Gold und Silber vor neuen Rekorden?

Gold und Silber vor neuen Rekorden?
SOLACT.PR.MET.TOP25 AR EO -%
Thorsten Küfner 06.01.2026, 07:58 Thorsten Küfner

Das neue Jahr startet erneut gut für Edelmetallproduzenten wie etwa Hecla Mining, Fresnillo oder Barrick Mining und damit auch für den Precious Metals Index, in dem diese drei Aktien aktuell die Schwergewichte sind. Denn Gold und Silber bleiben an den Finanzmärkten weiter gefragt. Nach den Gewinnen an den ersten beiden Handelstagen des Jahres geht es heute weiter nach oben.

So kletterte der Preis für eine Feinunze Gold im frühen Handel um bis zu 0,6 Prozent auf 4.474 Dollar. Das Niveau konnte Gold nicht ganz halten, aktuell kostet eine Unze 4.466 Dollar und damit aber immer noch 0,5 Prozent mehr als am Vortag.

Zudem nähert sich der Goldpreis wieder peu à peu dem am 26. Dezember erreichten Rekordhoch von knapp 4.550 US-Dollar. Gegen Ende des vergangenen Jahres drückten Gewinnmitnahmen den Kurs bis auf 4.275 Dollar. Gold war im vergangenen Jahr eine der gefragtesten Anlageklassen. Der Preis war um 65 Prozent gestiegen und damit so stark wie seit 1979 nicht mehr.

Bei Silber war das Jahresplus mit fast 150 Prozent noch deutlich höher. Am Dienstag zog der Silberpreis zeitweise um fast vier Prozent auf 79,37 Dollar an. In den vergangenen Wochen schwankte der Preis für Silber zuletzt stark. Nach dem Rekordhoch von etwas mehr als 84 Dollar am 29. Dezember ging es zwischenzeitlich wieder bis auf 70 Dollar zurück.

Edelmetalle – allen voran Gold – gelten bei vielen Investoren als sogenannte sichere Häfen, in die die Anleger Geld bei politischen Unsicherheiten schieben. Am Wochenende hatte sich mit dem Angriff der Vereinigten Staaten auf Venezuela die Lage in einem der Konflikte der Welt verschärft. Silber ist zudem ein wichtiges Industriemetall, das für zahlreiche Anwendungen rund um KI, Robotik und Energie benötigt wird.

Precious Metals Top 25 Index (WKN: SLA30P)

Die Aussichten für Gold und Silber sind gut, allerdings sind nach der beeindruckenden Rally der beiden Edelmetalle stärkere Korrekturen jederzeit möglich. Für konservative Anleger bietet sich nach wie vor das Indexzertifikat mit der WKN MA2JGH an. Mutige können auf stärker gehebelte Produkte wie etwa hier setzen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinba-rung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Enthält Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Precious Metals Top 25 Index - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

12-mal Kasse machen mit starken Dividenden

Nr. 03/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.