Der DAX hat sich in der vergangenen Woche freundlich ins Wochenende verabschiedet. Er ging am Freitag noch einmal mit einem leichten Plus von 0,1 Prozent bei 24.239,89 Zählern aus dem Handel. Auf Wochensicht stand ein Plus von 1,7 Prozent zu Buche. Und auch der Start in die neue Woche sieht gut aus. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Montagmorgen 0,4 Prozent höher auf 24.345 Punkte.
Unterstützung erhält der DAX dabei von der Annäherung zwischen China und den USA im Zoll- und Handelsstreit. Wie es am Sonntag von Li Chenggang, Vize-Sekretär im chinesischen Handelsministerium, hieß, seien beide Seiten zu einer vorläufigen Einigung gekommen.
Auf der Terminseite ist es zu Wochenbeginn noch recht ruhig, bevor im weiteren Wochenverlauf eine ganze Reihe von Quartalsberichten auf dem Programm stehen. Zudem stehen am Mittwoch und Donnerstag die Zinsentscheide der Fed sowie der EZB an. Am heutigen Montag steht der Ifo-Geschäftsklimaindex für Oktober am Vormittag in Deutschland im Fokus, am Nachmittag fällt in den USA der Blick auf den Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter im September. Quartalszahlen gibt es heute unter anderem von der Deutschen Börse sowie NXP Semiconductors. Anleger dürften zudem die Aktie der Porsche AG im Blick haben. Der Autobauer hatte am späten Freitagnachmittag seine Quartalszahlen veröffentlicht.
Zudem dürfen einige Analysteneinschätzungen Beachtung finden. HSBC hat die Telekom-Tochter T-Mobile US auf „Buy“ mit Kursziel 285 Dollar hochgestuft. JPMorgan wird bei SAP zuversichtlich und hat hier das Kursziel von 290 auf 310 Euro erhöht.
Im Blickfeld dürften zudem die Gewinner und Verlierer im DAX aus der Vorwoche bleiben. MTU Aero Engines, Rheinmetall, Continental, Heidelberg Materials und Daimler Truck waren hier am stärksten. Deutsche Telekom, Adidas und E.on rangierten hingegen am DAX-Ende.
Während Gold und Silber nach der jüngsten Konsolidierung auf der Stelle treten, kann der Bitcoin wieder zulegen. Die Feinunze Gold wird derzeit für 4.080 Dollar, die Feinunze Silber für 48,30 Dollar gehandelt. Ein Bitcoin kostet aktuell 115.890 Dollar.
Die US-Börsen zeigten sich am Freitag stark. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann am Ende gut ein Prozent auf 47.207,12 Punkte. Der marktbreite S&P 500 legte 0,8 Prozent zu auf 6.791,69 Zähler. Und der technologielastige Nasdaq 100 verzeichnete ein Plus von gut einem Prozent auf 25.358,16 Punkte.
Auch an den wichtigsten asiatischen Börsen geht es zum Wochenstart deutlich nach oben. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewinnt 2,5 Prozent. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien legt derzeit 1,1 Prozent zu. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong verzeichnet ein Plus von 1,0 Prozent.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
27.10.2025, 07:54