++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
28.03.2022 Thomas Bergmann

Allianz-Tochter will hoch hinaus – Zündstoff für die Aktie?

-%
Allianz

Die Allianz-Tochter Euler Hermes, der weltweit führende Kreditversicherer, bekommt einen neuen Namen: Allianz Trade. Damit will das Unternehmen seine Position als Global Player stärken und noch mehr von der Reputation und Stärke der Allianz-Gruppe profitieren. Die Allianz-Tochter hat ambitionierte Wachstumsziele.

Chris Townsend, Vorstandsmitglied der Allianz, ist überzeugt, dass die Umbenennung viele Vorteile in Bezug auf Bekanntheit, Geschäftsentwicklung, Wachstum und Innovation mit sich bringt. Mit dem neuen Namen will der Kreditversicherer bis 2025 in allen Geschäftsbereichen und Regionen "ambitionierte Wachstumspläne" erreichen.

Konkret will Allianz Trade ihren Marktanteil im Bereich der Warenkreditversicherung weiter ausbauen, insbesondere in den USA. Zudem soll als Experte für Geschäftsbereiche wie Bürgschaften und Garantien sowie Speziallösungen (insbesondere Vertrauensschadenversicherung) verstärkt in die Weiterentwicklung dieser schnellwachsenden Lösungen investiert werden. Auch auf dem Gebiet des digitalisierten Handels sehe Allianz Trade viele Chancen, die man für sich nutzen will.

Allianz (WKN: 840400)

Euler Hermes war lange Zeit das Sorgenkind der Gruppe. Die Strategieanpassung erscheint logisch und könnte einen Beitrag leisten, dass die Allianz auch in Zukunft stabile Gewinne erwirtschaftet. Die Aktie des Versicherers bleibt daher auf der Empfehlungsliste.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern