Die Puma-Aktie zieht am Dienstag deutlich an. Zwischenzeitlich kletterten die Papiere um knapp sechs Prozent, aktuell liegt das Plus noch bei rund drei Prozent. Für frische Kursfantasie sorgt eine Analysteneinschätzung von Exane BNP Paribas.
Analyst Warwick Okines hob seine bisher negative Einschätzung auf und stufte Puma von „Underperform“ auf „Neutral“ hoch. Zudem schraubte er das Kursziel um ganze 40 Prozent auf 21 Euro nach oben. Dieses Ziel hat die Aktie mittlerweile bereits erreicht.
Okines sieht Puma derzeit in einer „Sondersituation“. Zwar sei ein Turnaround für Puma möglicherweise schwieriger zu bewerkstelligen als beim Rivalen Adidas, doch ein M&A-Fall, zum Beispiel ein möglicher Teilverkauf durch den Großaktionär Artemis, könne ein Szenario eröffnen, bei dem ein Übernahmeaufschlag auf den Aktienkurs eingepreist werde.
Die Analyse stützt sich dabei auch auf eine Modellrechnung: Ein Leveraged-Buyout- sowie Lizenzmodell deuten auf eine mögliche Übernahmebewertung von rund 30 Euro je Aktie hin. Unter Einbeziehung einer Wahrscheinlichkeit von 40 Prozent für ein solches Szenario und eines DCF-Werts von 15 Euro ergibt sich laut Okines das neue Kursziel von 21 Euro.
Analystenbild
Unter den von Bloomberg erfassten Analysteneinschätzungen steht Puma derzeit bei sieben Kaufempfehlungen, 17 Halte-Urteilen und vier Verkaufsempfehlungen. In den vergangenen Wochen hatten bereits Marktgerüchte über eine mögliche Übernahme durch Adidas für Bewegung gesorgt, während Großaktionär Artemis öffentlich erklärte, einen Ausstieg zum aktuellen Marktwert nicht in Betracht zu ziehen.
DER AKTIONÄR hat die Puma-Aktie in Ausgabe 37/25 neu auf die Empfehlungsliste gesetzt. Seither steht ein Plus von rund fünf Prozent zu Buche. Mutige Anleger spekulieren bei Puma auf den Turnaround und setzen einen ersten Fuß in die Tür.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Puma.
30.09.2025, 12:32