Bullish - jetzt kaufen!
Foto: Shutterstock
15.04.2021 Tim Temp

Netflix: Naht der Befreiungsschlag?

-%
Netflix

Netflix ist weiterhin der Marktführer im Bereich Streaming. Der kürzlich besiegelte Deal mit Sony soll die Vormachtstellung festigen. Der Deal und das positive Marktumfeld beflügeln aktuell die Aktie. Nun steht der Titel an einem spannenden Punkt. Die Entscheidung, ob die Aktie aus der langen Seitwärtsphase ausbricht, steht bevor.

Vor einigen Tagen wurde bekannt, dass Sony Pictures mit Netflix eine neue Vereinbarung getroffen hat. Der Deal sieht unter anderem vor, dass Netflix für viele Filme das Recht für die Erstausstrahlung erhält (DER AKTIONÄR berichtete). 


Netflix (WKN: 552484)

Die Aktie konnte im April das letzte lokale Hoch bei 543 Dollar überwinden. Damit befindet sich jetzt auch der kurzfristige Trend wieder mit dem langfristigen Trend im Einklang. Die Aufwärtsbewegung hat sich in den letzten Tagen allerdings verlangsamt. Am Mittwoch prallte der Kurs an der Widerstandszone zwischen 555 bis 565 Dollar nach unten ab.

Der Rücksetzter am Widerstand deutet auf kurzfristige Gewinnmitnahmen hin. Der kurz- und langfristige Trend sind dennoch intakt. Trend-Indikatoren wie der MACD oder der RSL bestätigen die relative Stärke der Aktie. Das Allzeithoch befindet sich bei 593 Dollar und ist in greifbarer Nähe. Zudem ist das Marktumfeld positiv gestimmt und es ist daher wahrscheinlich, dass der Ausbruch bald gelingt.  


Netflix konnte mit dem Sony-Deal seine Marktposition festigen. Der positive Gesamtmarkt bringt zusätzliche Aufwärtsdynamik in die Aktie. Nach Monaten der Seitwärtsbewegung stehen die Chancen gut, dass dieses Mal der Ausbruch gelingt. Investierte Anleger bleiben dabei. 

Buchtipp: Das ABO-Zeitalter

Im Zeitalter von Streaming-Anbietern wie Netflix und Spotify ist für moderne Kunden Zugang wichtiger als Eigentum. Dieser Trend hat mittlerweile auch Branchen erfasst, bei denen man es nicht auf den ersten Blick vermuten würde. In zehn Jahren werden wir alles abonnieren: IT, Fortbewegung, Einkaufen, Gesundheit oder Wohnen. Ob ein Unternehmen Software, Kleidung, Versicherungen oder Maschinen verkauft – sie alle müssen die Umstellung auf ein Abomodell bewältigen. Diese Umstellung bedeutet mehr als die bloße Entscheidung, nun Abonnements anstelle von Produkten zu verkaufen. Unternehmen müssen ihre Abläufe komplett neu erfinden – von der Buchhaltung bis zur IT. Dieses Buch liefert eine praktische Anleitung, wie man sein Unternehmen Schritt für Schritt in ein kundenzentriertes, nachhaltiges Ertragsmodell umwandelt.

Autoren: Tzuo, Tien
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 27.03.2019
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-609-7