++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
28.06.2021 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: "Eine riesige Herausforderung"

-%
ThyssenKrupp

Der Umbau bei ThyssenKrupp läuft nach wie vor auf Hochtouren. Für die erfolgreiche Neuausrichtung braucht es vor allem Erfolge im Stahlsektor. Hier steht der aufwendige Wandel zu klimaneutralem Stahl an. Bei einem Besuch von Bundesumweltministerin Svenja Schulze im Duisburger Hüttenwerk wurde dessen Bedeutung aber noch einmal untermauert.

Die Stahlbranche sorgt derzeit für sechs Prozent der CO2-Emissionen in Deutschland, 2,5 Prozent stammen alleine von ThyssenKrupp. Noch in diesem Jahrzehnt will der Konzern aber 30 Prozent des Ausstoßes einsparen. Dafür sind aber bis 2030 Investitionen von zwei Milliarden Euro nötig. Für den kompletten Umstieg auf grünen Stahl sind es sogar bis zu acht Milliarden Euro.

Deshalb ist der Konzern auch auf Hilfe von der Politik angewiesen. „Der Umbau der Stahlindustrie ist eine riesige Herausforderung. Die Bundesregierung wird die Stahlindustrie bei der Transformation nicht alleine lassen“, betonte Bundesumweltministerin Schulze nun. „Mit den aufgestockten Mitteln für Klimaschutzverträge werden wir die Industrie auch bei höheren Betriebskosten unterstützen können, um Investitionssicherheit für postfossile Technologien zu schaffen.“

Nachdem eine erste Projektskizze von ThyssenKrupp für einen Förderantrag für eine Direktreduktionsanlage im BMU-Förderprogramm Dekarbonisierung positiv bewertet wurde, äußerte sich auch ThyssenKrupp-Stahlchef Bernhard Osburg zufrieden. „Wir haben ein klares technologisches Konzept für eine klimaneutrale Stahlproduktion und sind startklar. Wir wollen zeigen, wie Dekarbonisierung im großindustriellen Maßstab funktionieren kann.“

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Es liegt noch ein weiter Weg vor ThyssenKrupp. Doch mit der Unterstützung von politischer Seite kann der Umbau funktionieren. Aktuell ist das Chartbild beim Industriekonzern allerdings weiter angeschlagen. Anleger bleiben deshalb vorerst an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern