++ Silber-Superzyklus: Das ist die 5.000%-Aktie ++
Foto: Shutterstock
10.10.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Radikaler Umbau - IG Metall sieht "rote Linie"

-%
ThyssenKrupp

Nach turbulenten Tagen kehrt bei ThyssenKrupp an der Börse derzeit etwas Ruhe ein. Der Konzern selbst befindet sich dagegen weiter in Aufruhr. Der radikale Umbau dürfte viele Arbeitsplätze kosten. Das Management bezeichnet den Stellenabbau als unvermeidlich, doch die Gewerkschaften werden kämpfen, sagen sie. Das betrifft auch die Abspaltung der Aufzugssparte.

Klar ist bislang vor allem, dass sich ThyssenKrupp in der Verwaltung deutlich verschlanken wird. Die Zukunft der Aufzugssparte ist dagegen weiter offen. Sowohl ein Verkauf als auch ein Börsengang stehen zur Debatte. Zuletzt kristallisierte sich der Verkauf in den Medien allerdings als Favorit heraus. Die Gewerkschaften sehen das kritisch.

„Bei den Plänen für die Aufzugsparte ist uns wichtig, dass ThyssenKrupp mit einer Mehrheit im Boot bleibt“, sagte Knut Giesler, der NRW-Bezirksvorsitzende der IG Metall, in der Rheinischen Post. „Alles andere wäre für uns eine rote Linie. Jetzt ist nicht die Zeit, die schnelle Mark zu machen.“ Das Management könnte das anders sehen, der Konzern ist darauf angewiesen schnell an frisches Kapital zu kommen, um die angeschlagene Bilanz aufzupäppeln und die verbleibenden Sparten durch Investitionen auf Vordermann zu bringen.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

ThyssenKrupp kennt die Macht der Gewerkschaften und muss beim Umbau deshalb aufpassen. Es bleibt völlig offen, ob Merz mit ihren Plänen mehr Erfolg hat als ihre Vorgänger. Allerdings dürfte ein Verkauf der Aufzugsparte zeigen, wie groß die Bewertungslücke zwischen Konglomerat und Tochter ist. Mutige Anleger setzen darauf, dass dieser Abschlag künftig geringer wird und setzen weiter auf steigende Kurse.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern