++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Shutterstock
01.10.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Ade, Sonderdividende!

-%
ThyssenKrupp

Das Aus von ThyssenKrupp-Chef Guido Kerkhoff wurde zuletzt in direkte Verbindung mit dem Großaktionär Cevian gesetzt. Am Dienstag hat Cevian nun aber Behauptungen widersprochen, dass eine Sonderdividende nach dem Verkauf der Aufzugssparte verlangt wurde. Die Börse zeigt sich zunächst einmal unbeeindruckt.

„Cevian Capital hat mir gegenüber seinen Verzicht auf die Ausschüttung einer Sonderdividende erklärt“, sagte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet von der CDU dem Handelsblatt. „Damit sind die Irritationen der letzten Wochen ausgeräumt und neue Perspektiven für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens eröffnet.“

Cevian habe nie eine Sonderdividende verlangt, sagte auch ein Cevian-Sprecher. Der Investor habe vielmehr zwei Kapitalerhöhungen voll mitgetragen und 2017 gegen eine Dividende gestimmt.

Kurzfristig hätte eine hohe Sonderdividende zwar für Fantasie an der Börse sorgen können. Langfristig ist es aber besser, wenn der Konzern das Geld zur Schuldentilgung und für Investitionen in die verbliebenen Geschäfte nutzen kann. „Die Erlöse, die erzielt werden, müssen in die Zukunft des Unternehmens investiert werden“, meint auch Laschet.

Auch bei den Arbeitnehmern kommen die neuen Entwicklungen entsprechend gut an. „Dass Cevian keine Ausschüttung anstrebt, ist ein enorm wichtiges Signal für die Beschäftigten und die Unternehmen des Konzerns“, so Gewerkschaftssekretär Markus Grolms im Handelsblatt.

ThyssenKrupp (WKN: 750000)

Der Verzicht auf eine Sonderdividende ist für die Zukunft von ThyssenKrupp sicher richtig. Ein hoher Erlös durch den Verkauf der Aufzugssparte könnte der Aktie dennoch neuen Schwung verleihen. Die Tochter könnte etwa doppelt so viel wert sein als das gesamte Konglomerat derzeit. Spekulative Anleger lassen die Gewinne deshalb weiter laufen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern