++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Tesla
03.01.2024 Carsten Kaletta

Tesla: Aktie auf tiefstem Kurs seit Mitte Dezember – das ist der Grund

-%
Tesla

Die Tesla-Aktie setzt auch am Mittwoch ihre jüngste Abwärtsbewegung fort. Konkret liege die Papiere mit mehr mehr als drei Prozent im Minus und fallen damit auf den tiefsten Stand seit Mitte Dezember. Grund dürften einige kritische Analystenstimmen sein – vor allem die JPMorgan-Einschätzung sticht ins Auge. 

Das Analysehaus Jefferies etwa hat zwar das Kursziel für Tesla nach den jüngsten Absatzzahlen für das vergangene Quartal von 210 auf 225 US-Dollar angehoben, die Einstufung jedoch auf "Hold" belassen. Nach der Vorgabe hätte die Aktie weitere Abwärtspotenzial – ausgehend von jüngsten Notierungen im frühen US-Handel. Er habe seine Umsatz- und Ergebnis-Schätzungen für den Elektroautobauer geringfügig angepasst, schrieb Analyst Philippe Houchois in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die Aussichten für 2024 seien aber immer noch ungewiss. 

Richtig pessimistisch ist indes JPMorgan. Die US-Bank hat Tesla nach den Q4-Verkaufszahlen auf "Underweight" mit einem Kursziel von 135 US-Dollar belassen und damit rund 100 Dollar beziehungsweise rund 43 Prozent tiefer gegenüber dem aktuellen Kurs im Bereich von 237 Dollar. Der E-Auto-Bauer habe seine Prognose übertroffen und in etwa der Konsensschätzung entsprochen, schrieb Analyst Ryan Brinkman in einer aktuellen Studie. Letztere sei allerdings im Jahresverlauf schon immer weiter gesunken.

Tesla (WKN: A1CX3T)

Auch DER AKTIONÄR rät derzeit den Anelgern, lieber an der Seitenlinie zu bleiben. Vor allem die nach wie vor sehr hohe Bewertung bereitet Kopfzerbrechen:  Das KGV für 2024 liegt bei 65, das KUV lautet 6,7. Tesla-Chef Elon Musk darf in Sachen (Quartals)-Zahlen nicht enttäuschen und muss zudem mit seinem Team in Sachen Künstliche Intelligenz und dem Roll-out der FSD-Software liefern, um die Prämie gegenüber anderen Herstellern aus der Peer-Group zu rechtfertigen.

Tesla ist Mitglied im DER AKTIONÄR E-Mobilität Batterie Index, mehr Infos dazu gibt es hier. 

(Mit Material von dpa-AFX)

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern