++ Diese Kupfer-Aktien heben ab ++
Foto: Shutterstock
28.07.2022 Emil Jusifov

Shopify: Turbulente Woche

-%
SHOPIFY INC - CLASS A

Für die Shopify-Aktionäre war diese Woche bisher recht turbulent verlaufen. Der Konzern kündigte am Dienstag an, aufgrund des schwächelnden E-Commerce-Marktes zehn Prozent seiner Belegschaft zu entlassen (DER AKTIONÄR berichtete). Am Mittwoch folgten dann die eher schwach ausgefallenen Quartalszahlen.

Das kanadische Unternehmen verfehlte diesmal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn die Erwartungen. Shopify meldete ein Umsatzplus von 13 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar (erwartet: 1,33 Milliarden Dollar) und einen Verlust pro Aktie von drei Cent (erwartet: zwei Cent).

Damit zeigt sich eindeutig, dass Shopify nicht mehr mit den Wachstumsraten der vergangenen Jahre – im Q2 2021 betrug das Umsatzplus noch 57 Prozent – mithalten kann. Darüber hinaus ist der Konzern immer noch nicht profitabel, was im Umfeld steigender Zinsen einen Wettbewerbsnachteil darstellt. In diesem Kontext stellen die Mitarbeiterentlassungen keine große Überraschung mehr dar.

Positive Entwicklungen

Positiv sind dagegen die Kooperationen mit Youtube und Twitter (DER AKTIONÄR berichtete). Langfristig könnten solche Partnerschaften dem Unternehmen dazu helfen, zu alter Stärke beim Wachstum zurückzufinden. Zudem investiert Shopify derzeit massiv in neue Fulfillment-Lösungen, was sich mittelfristig positiv auf die Margen auswirken dürfte.

SHOPIFY INC - CLASS A (WKN: A14TJP)

Alles in allem scheint der Markt derzeit die Risiken bei Shopify höher zu bewerten als die Chancen – zumal der Wert nach wie vor sportlich bewertet ist. Anleger die investiert sind, beachten den Stopp bei 27,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
SHOPIFY INC - CLASS A - €

Jetzt sichern