+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
29.11.2013 Jochen Kauper

RWE oder E.on: Welche Aktie macht das Rennen?

-%
DAX


RWE-Chef Peter Terium verordnet den RWE-Führungskräften eine Nullrunde. "Der Vorstand der RWE AG hat beschlossen, den Leitenden Angestellten und den AT-Angestellten von RWE im Jahr 2014 keine generelle Gehaltserhöhung zu gewähren", schreibt der Vorstand in einem Brief an die RWE-Mitarbeiter, der der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post (Freitagausgabe) vorliegt. "Die geplante Maßnahme wird Einsparungen im zweistelligen Millionenbereich bringen", heißt es in dem von Terium und seinen drei Vorstandskollegen unterzeichneten Brief weiter. "Die Lage für RWE ist so ernst, dass wir nur mit gemeinsamen Anstrengungen das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führen können."

Gürtel wird enger geschnallt
Konzernweit soll der Lohnstopp 16.000 Mitarbeiter treffen. RWE hat weltweit 1500 Leitende Angestellte und 14.500 außertariflich Beschäftigte, wie die RWE-Sprecherin auf Anfrage erklärte. Hans-Peter Lafos, der für die Gewerkschaft Verdi im RWE-Aufsichtsrat sitzt, begrüßte die Ankündigung. "Bei RWE muss von oben nach unten gespart werden", sagte er gegenüber der Rheinischen Post.

E.on zieht sich zurück
Auch E.on versicht die Kassen zu füllen. Am Donnerstag gab der Konzern bekannt, man wolle sich aus dem italienischen Markt zurückziehen. Dabei soll E.on Italia verkauft werden. E.on Italia gehöre mit einer Kapazität von 6,1 Gigawatt zu den fünf größten Stromerzeugern des Landes. Der Wert des Unternehmens wird auf rund zwei Milliarden Euro geschätzt.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
E.on - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern