++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
02.07.2013 Steffen Eidam

Neues Finanzpolster für K+S

-%
DAX

Der Salz- und Düngemittelhersteller hat eine Kreditlinie vorzeitig erneuert. Eine befürchtete Kapitalerhöhung dürfte somit vorerst vom Tisch sein.

Zuletzt kursierten immer wieder Gerüchte um eine mögliche Kapitalerhöhung bei K+S. Heute hat der Konzern Neuigkeiten über eine Kreditlinie veröffentlicht. Die Sorgen waren unbegründet.

Attraktive Konditionen

Der Salz- und Düngemittelhersteller K+S hat eine Kreditlinie vorzeitig erneuert und erhöht. Dabei wurden die noch nicht in Anspruch genommenen 800 Millionen Euro, auf die das Unternehmen bis 2015 zugreifen konnte, wurde durch eine neue Kreditlinie in Höhe von einer Milliarde Euro ersetzt. Die Laufzeit der neuen Kreditlinie geht bis zum Jahr 2018. Zudem kann sie zwei Mal um jeweils ein weiteres Jahr verlängert werden. Finanzvorstand Burkhard Lohr sprach laut Mitteilung lediglich von "attraktiven Konditionen". Die nun erlangte Liquidität könne K+S neben allgemeinen Unternehmenszwecken auch für den Aufbau des neuen Kaliwerkes in Kanada einsetzen, hieß es weiter.

Optimismus bei Steiner

Entgegen der Aussagen von Merrill Lynch hat sich Firmenlenker Norbert Steiner gestern verhalten optimistisch zum aktuellen Geschäftsverlauf geäußert. Demnach sei das erste Halbjahr „sehr ordentlich" gelaufen. Die Talfahrt von K+S scheint gestoppt. Knapp oberhalb von 28 Euro hat sich ein Boden ausgebildet. Wie tragfähig dieser ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Nach unten ist die Notierung bei 26,79 Euro beziehungsweise 25,49 Euro abgesichert. Die Aktie besitzt nicht zuletzt aufgrund der attraktiven Bewertung deutliches Aufholpotenzial. DER AKTIONÄR bleibt auf lange Sicht daher optimistisch.

Neuigkeiten zu K+S sowie eine Einschätzung zu den DAX-Favoriten erhalten Sie in der aktuellen Ausgaben von DER AKTIONÄR (auch als ePaper)!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
K+S - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 30.05.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern