Kommt jetzt der Crash? Im Zweifel: Kaufen
Foto: Microsoft
12.07.2021 Emil Jusifov

Microsoft übernimmt Cyber-Security-Spezialisten

-%
Microsoft

Nicht jede Kaufofferte von Microsoft konnte in den letzten Monaten erfolgreich abgeschlossen werden. Unter anderem scheiterten die Deals rund um den Kauf von TikTok und Discord. Und dennoch präsentiert sich der Softwareriese weiterhin in freudiger Kauflaune. Diesmal dürfte es jedoch mit dem neuen Zukauf klappen.

Laut Bloomberg wird Microsoft den Security-Anbieter RiskIQ übernehmen. Der Deal werde in den nächsten paar Tagen offiziell bekanntgegeben. Bloomberg beruft sich dabei auf nicht näher bezeichnete Insider-Quellen. Die Kaufsumme soll sich auf rund 500 Millionen Dollar belaufen.

RiskIQ aus San Francisco stellt Cloud-Software zum Erkennen von Sicherheitsbedrohungen im Internet. Mithilfe der Software können Kunden nachvollziehen, wie sie in komplexen Unternehmensnetzen angegriffen werden können. Zu den Kunden von RiskIQ zählen unter anderem Facebook, BMW, American Express und U.S. Postal Service.

Microsoft (WKN: 870747)

Die Produkte von Microsoft gehören zu den beliebtesten Zielen von Cyberkriminellen weltweit. Zuletzt wurden zahlreiche Cyberangriffe auf die E-Mail-Software Exchange Server von Microsoft bekannt. Insofern ist die Übernahme von RiskIQ eine sehr sinnvolle Ergänzung des Produktportfolios der Redmonder. Gewinne laufen lassen.

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Autor Emil Jusifov hält un­mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren: Microsoft.

Buchtipp: Hit Refresh

Wer hat´s erfunden? Microsoft. Lange bevor es iPad oder Kindle gab, hatte Microsoft bereits ein Tablet und einen E-Reader entwickelt. Nur: Es hatte die Produkte nie genutzt und war gegen neue Innovatoren wie Apple und Co ins Hintertreffen geraten. Die Lösung: Eine Rundumerneuerung – Microsoft entwickelte eine alle Unternehmensbereiche umfassende Strategie für den künftigen Umgang mit neuen Technologien wie künstlicher Intelligenz und Mixed Reality. „Hit Refresh“ zeigt am Beispiel von Microsoft, wie man mit Empathie und Energie das Beste aus den Möglichkeiten des technischen Fortschritts herausholt. Nadella verbindet das Ganze mit seiner eigenen faszinierenden Lebensgeschichte und Gedankenwelt.
Hit Refresh

Autoren: Nadella, Satya Nichols, Jill Tracie Shaw, Greg
Seitenanzahl: 256
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-681-3