+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
21.05.2019 Nicola Hahn

Microsoft: Handelskrieg lässt Tech-Riesen kalt

-%
Microsoft

Die Unsicherheit ist an die weltweiten Börsen zurückgekehrt. Vor allem der Handelsstreit zwischen den USA und China drückt weiter auf die Kurse. Doch die Aktie des Tech-Giganten Microsoft lässt dies fast völlig unbeeindruckt. Aktuell notiert die Aktie nahe ihres Allzeithochs bei rund 126 Dollar.

Wachsende Cloud-Sparte befeuert Wachstum

Erst im April konnte Microsoft mit beeindruckenden Zahlen überzeugen und die magische Marke von einer Billion Marktkaptialisierung knacken. Besonders im Cloud-Markt ist Microsoft exzellent aufgestellt. So wuchs die Cloud-Computing Plattform „Azure“ mit beeindruckenden 73 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Insgesamt konnte das Wachstum der Cloud-Sparte „Intelligent Cloud“ um 22 Prozent auf rund 9,7 Milliarden Dollar gesteigert werden. Damit zählt das Unternehmen zu den am stärksten wachsenden Verfolgern von Amazon, die mit Amazon Web Services (AWS) nach wie vor den Markt dominieren.   

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Microsoft Q3 Earnings

Unbeeindruckt vom Handelsstreit

Die Auswirkungen des Handelsstreits dürften auf Microsoft vorerst weniger Auswirkungen haben. Während die Aktien von beispielsweise Apple in den vergangen Tagen deutlich Federn lassen mussten, zeigt Microsoft relative Stärke. Mit Ausnahme von Alphabet waren Dienstleistungsunternehmen bislang von den Streitigkeiten verschont geblieben.

Nichtsdestotrotz betonte Microsoft-CEO Satya Nadella in einem Interview gegenüber CNBC Anfang Mai, dass die anhaltenden Konflikte immer noch eine drohende Gefahr, insbesondere für den Tech-Sektor seien.

Microsoft nach wie vor klassisches Basisinvestment

Trotz der vielen Unsicherheiten, die gerade im Markt herrschen, ist Microsoft ein absolutes Basisinvestment. Vor allem der Cloud-Markt dürfte auch in Zukunft wesentlicher Wachstumstreiber sein. Der aktuelle Aufwärtstrend ist immer noch intakt. DER AKTIONÄR setzt weiter auf den US-Konzern.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern