10 Jahre Outperformance >> 800%-Strategie
Foto: Börsenmedien AG
28.12.2016 Benedikt Kaufmann

Microsoft: Erster Konzern mit Billionen-Bewertung!?

-%
Microsoft

Welches Unternehmen wird das erste mit einer Marktkapitalisierung von einer Billion Dollar? Apple, Amazon, Google oder doch Facebook? Nein! Microsoft wird das Rennen machen, da ist sich Analyst Michael Markowski sicher.

Vor Handelsbeginn in New York war Microsoft mit 492 Milliarden Dollar bewertet und platzierte sich im Rennen um die Billionen-Bewertung an dritter Stelle. Eine Billion Dollar Marktkapitalisierung würde für die Microsoft Aktie einen Kurs von rund 128 Dollar bedeuten – ein Kursgewinn von 103 Prozent.

Foto: Börsenmedien AG

Der Kauf von LinkedIn sei der entscheidende Faktor, weshalb Microsoft die Konkurrenz überhole, schreibt der Analyst in einer Studie. Markowski erwartet, dass die Daten von LinkedIn Microsoft zum künftigen Marktführer in der neuen Branche des „Social Investing“ machen.

Beim Social Investing investieren Privatleute in Firmen, die sie selbst innerhalb eines sozialen Netzwerks finden oder die ihnen durch einen Algorithmus vorgeschlagen werden. Der Clou: Seitdem das gesetzliche Verbot 2015 abgeschafft wurde, dürfen Firmen um ihre Investoren frei werben. Die auf die Arbeitswelt zugeschnittenen Daten von LinkedIn helfen laut dem Analysten, diese Werbung zu personalisieren und an Werbekunden zu verkaufen.

Ein weiterer Grund weshalb, Microsoft nach Ansicht von Markowski zuerst eine Billion Dollar Markkapitalisierung erreicht, ist der hohe Free-Cash-Flow. Dieser liegt mit 27 Milliarden Dollar für das vergangene Jahr über dem der Konkurrenz. Der Free-Cash-Flow ermöglicht Microsoft weitere Übernahmen oder Investitionen in den bestehenden Konzern.

Auf einen Zeitpunkt, wann die Billion erreicht wird, wollte sich der Analyst nicht festlegen. Im Dezember schlug der Kurs von Microsoft bereits den richtigen Weg ein und gewann seit Monatsanfang acht Prozent dazu. DER AKTIONÄR setzt das Kursziel auf 70 Euro. Zu diesem Kurs würde Microsoft eine Marktkapitalisierung von 564 Milliarden Dollar besitzen.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Microsoft - €

Buchtipp: Hit Refresh

Wer hat´s erfunden? Microsoft. Lange bevor es iPad oder Kindle gab, hatte Microsoft bereits ein Tablet und einen E-Reader entwickelt. Nur: Es hatte die Produkte nie genutzt und war gegen neue Innovatoren wie Apple und Co ins Hintertreffen geraten. Die Lösung: Eine Rundumerneuerung – Microsoft entwickelte eine alle Unternehmensbereiche umfassende Strategie für den künftigen Umgang mit neuen Technologien wie künstlicher Intelligenz und Mixed Reality. „Hit Refresh“ zeigt am Beispiel von Microsoft, wie man mit Empathie und Energie das Beste aus den Möglichkeiten des technischen Fortschritts herausholt. Nadella verbindet das Ganze mit seiner eigenen faszinierenden Lebensgeschichte und Gedankenwelt.

Hit Refresh

Autoren: Nadella, Satya Nichols, Jill Tracie Shaw, Greg
Seitenanzahl: 256
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-681-3

800 Prozent Strategie
26.000 Euro Gewinn seit Jahresstart
Jetzt einsteigen