+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: FredP | Shutterstock
05.08.2022 Carsten Kaletta

Lufthansa: Einigung mit Bodenpersonal – Aktie generiert Kaufsignal

-%
Deutsche Lufthansa

Gute Nachrichten für alle Reisewilligen, die in der Ferienzeit auf die Lufthansa als Verkehrsmittel zurückgreifen (wollen): Weitere Streiks des Bodenpersonals sind nicht mehr zu befürchten. Das MDAX-Unternehmen und die Gewerkschaft Verdi haben sich nämlich am Donnerstagabend auf einen Tarifvertrag mit einer Laufzeit von 18 Monaten geeinigt.

Die Vereinbarung sieht für die rund 20.000 Beschäftigten Gehaltssteigerungen von mindestens 325 Euro plus einer weiteren Erhöhung um 2,5 Prozent vor, wie beide Seiten berichteten. Am Mittwoch vergangener Woche hatte Verdi mit einem ganztägigen Warnstreik nahezu den gesamten Lufthansa-Flugbetrieb lahmgelegt (DER AKTIONÄR berichtete). Die Lufthansa kostete er rund 35 Millionen Euro, wie Finanzvorstand Remco Steenbergen erklärte. Für den Fall einer Nicht-Einigung hatte die Verdi-Verhandlungsführerin bereits mit weiteren Arbeitskampfmaßnahmen zur Hauptreisezeit gedroht.

Lufthansa-Personalvorstand Michael Niggemann zeigte sich zuversichtlich, nun auch mit den streikbereiten Piloten zu einem Abschluss kommen zu können. Für das Bodenpersonal bedeute der Abschluss große Gehaltszuwächse: "Es war uns wichtig, die unteren und mittleren Einkommensgruppen überproportional zu berücksichtigen. Damit werden wir der sozialen Verantwortung für unsere Beschäftigten gerecht und sichern unsere Attraktivität als Arbeitgeber."

Die Lufthansa-Aktie gewinn am Freitag mehr als zwei Prozent auf 6,61 Euro.

Deutsche Lufthansa (WKN: 823212)

Die Einigung ist positiv für die Lufthansa und für die vielen urlaubshungrigen Fluggäste, die gerade in der aktuellen Ferienzeit ihren Corona-Nachholbedarf stillen wollen. Die Aktie hat zuletzt Boden gutgemacht und mit dem heutigen Überwinden des GD200 (aktuell. 6,57 Euro) ein echtes Kaufsignal generiert. Trader und charttechnisch orientierte Anleger können an Bord gehen.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Deutsche Lufthansa

(Mit Material von dpa-AfX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Lufthansa - €

Jetzt sichern