Rechenzentren, Rechenzentren, Rechenzentren – der Bedarf ist so gewaltig, dass er die Kurse der Anbieter von eben diesen Rechenzentren in den vergangenen Wochen förmlich hat explodieren lassen. Und auch die Aktie des KI-Giganten Nvidia hat gerade ein neues Rekordhoch markiert.
Der maydornreport hat im April die Aktie der Nebius Group empfohlen, dem größten europäischen Anbieter von Rechenzentren. Damals war sie noch für 20 Dollar zu haben. Heute, nur gut fünf Monate später notiert sie bei 115 Dollar und damit fast sechs Mal so hoch.
KI-Aktien drehen auf
Ähnlich gut lief es bei Iris Energy (IREN), einem Bitcoin-Miner, der früh den Wachstumsmarkt Rechenzentren entdeckt hat und seine Kapazitäten immer weiter hochfährt. Auch die Aktie ist zuletzt ordentlich „hochgefahren“, sie hat seit Mai um über 600 Prozent (!) zugelegt. Und endlich ist auch die Aktie von Baidu angesprungen, dem wohl aussichtsreichsten KI-Unternehmen aus China.
BYD und Xpeng: Zahlen und mehr
Aus China gab es gerade auch frische Verkaufszahlen der beiden E-Autohersteller BYD und Xpeng. Sie sind recht unterschiedlich ausgefallen, haben aber jeweils die Erwartungen übertroffen. Zu Xpeng gesellt sich zu den guten Zahlen auch noch eine geballte Menge an KI-Power und Roboterfantasie.
Silber auf Rekordjagd
Und dann ist das noch die neue Dynamik bei Silber. Der Preis für das Edelmetall ist kurz davor, seine Rekordstände der Jahre 2011 und 1980 zu erreichen. Wenn das gelingt, könnte ein echter Jahrhundertanstieg folgen. Eine ausführliche Analyse dazu gibt es in der neuen TV-Ausgabe von maydornsmeinung. Darüber hinaus geht es um die Aktien von Tesla, Robinhood, Innodata, Lithium Americas, Standard Lithium, Li-FT Power und Droneshield.
02.10.2025, 12:55