++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Goldexperte Bußler: Das tat weh!

Goldexperte Bußler: Das tat weh!
Foto: DER AKTIONÄR TV
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 15.11.2019, 10:50 Markus Bußler

Der Goldpreis präsentiert sich heute erneut schwach. Es gibt einmal mehr Gerüchte darüber, dass in eine Phase 1 Einigung im Handelsstreit zwischen den USA und China unmittelbar bevorsteht. Wie genau eine solche Einigung allerdings aussehen soll, darüber gibt es noch keine Details. Dazu gesellen sich noch einige nicht gerade berauschende Zahlen von Goldproduzenten.

Nachdem Gold in der abgelaufenen Woche die schwächste Woche seit Jahren verbucht hat, ist die Stimmung bei den Goldanlegern rasch ins Negative geschwappt. Zwar gab es diese Woche erste Stabilisierungsversuche. Doch das Ganze sieht noch etwas wackelig aus. Dazu meldeten sich einige Analysten, wie beispielsweise die ABN Amro zu Wort, die die Korrektur noch weiter fortschreiten sehen. „Das Problem ist, dass die Gespräche zwischen den USA und China immer wieder für Sprünge sorgen“, sagt Markus Bußler. Deshalb könne man nicht ausschließen, dass es kurzfristig noch etwas tiefer geht. Mittelfristig habe sich allerdings nichts an dem Bild geändert.

In der vergangenen Woche haben zudem mehrere große Produzenten die Zahlen vorgelegt. Während Barrick überzeugen konnte, musste Newmont Goldcorp die Prognose für das Gesamtjahr reduzieren. Dummerweise waren es gleich vier Minen, die ehemals zu Goldcorp gehört haben, die dem Konzern die Bilanz verhagelt haben. Das wiederum dürfte Wasser auf die Mühlen derjenigen sein, die die Übernahme von Goldcorp kritisiert haben. Auch Kinross lag mit den Zahlen unter den Analystenschätzungen. „Wir haben im dritten Quartal den höchsten Goldpreis seit langem gehabt, da verzeiht der Markt Enttäuschungen nicht“, sagt Markus Bußler. Eine Aktie sehe jedoch danach aus, als wolle sie eher früher als später ausbrechen. Welche das ist, erfahren Sie im Video, das Sie gleich hier ansehen können.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €