+++ 5 Vervielfacher für Ihr Depot +++

Gold: Kommt jetzt das ... ?

Gold: Kommt jetzt das ... ?
Gold XAU/USD Spot Rate -%
Markus Bußler 12.12.2019, 08:30 Markus Bußler

Es war keine große Überraschung. Die US-Notenbank Fed hat in ihrer letzten turnusmäßigen Sitzung im laufenden Jahr die Zinsen nicht angetastet. Gleichzeitig signalisierten die Währungshüter in den USA auch eine Zinspause – egal in welche Richtung. Damit sind Zinsphantasien sowohl nach oben als auch nach unten zunächst vom Tisch. Doch was bedeutet das für den Goldpreis?

Zunächst einmal sollten Anleger immer verinnerlichen, dass es einen Unterschied gibt, zwischen dem, was die Fed sagt und der Markt denkt. Blicken wir auf das kommende Fed-Treffen Ende Januar, dann rechnen tatsächlich rund 91 Prozent der Marktteilnehmer aktuell mit stabilen Zinsen, 9 Prozent rechnen mit einer Zinssenkung. Für Mitte des Jahres wird das Bild schon uneinheitlicher. Hier rechnen 63 Prozent mit stabilen Zinsen, der Rest mit einer Zinssenkung. Von einer Zinsanhebung geht niemand aus.

Das überrascht vielleicht auf den ersten Blick ein wenig, immerhin gab sich die Fed in ihrem Statement erstaunlich optimistisch. „Unser Konjunkturausblick bleibt ein günstiger, trotz der weltweiten Entwicklungen und anhaltender Risiken", sagte Powell. Das klingt, als ob das Thema Rezession, mit dem sich er Markt so lange beschäftigt hat, vom Tisch ist. Auch Bond-King Gundlach äußerte sich diese Tage, dass eine Rezession in den USA unwahrscheinlich sei – zumindest im kommenden Jahr. Allerdings geht er davon aus, dass die Fed die Inflation hochreden wird.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Tatsächlich scheint der Markt aktuell den Inflationsgedanken keines Blickes zu würdigen. Eine plötzlich ansteigende Inflation könnte Anleger auf dem falschen Fuß erwischen. Inflationssensible Assets könnten dann anziehen. Dazu gehören Gold, vor allem aber auch Silber oder andere Rohstoffe wie Öl oder auch Kupfer. Die Frage ist: Ist der leichte Anstieg des Kupferpreises in den vergangenen Tagen bereits ein Vorbote darauf?

Anleger sollten also neben den Zinsen in den USA auch die Inflation im Blick behalten. Die Fed will die Inflation mit aller Macht ankurbeln und hat dabei sogar das Zwei-Prozentziel in Frage gestellt. Sprich: Sie hat signalisiert, die Infation über diesen Zielbereich hinaus steigen zu lassen. Ob das klug ist, ist eine andere Frage. Doch dem Goldpreis könnte das weiter helfen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Gold - $

Aktuelle Ausgabe

Wachstum ohne Limit: 5 potenzielle Vervielfacher

Nr. 50/25 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Whisky – Flüssiges Gold

Whisky ist mehr als Genuss – er ist eine eigenständige Anlageklasse. In „Whisky – Flüssiges Gold“ zeigt Philipp Racher, wie Einsteiger und Fortgeschrittene ein Whisky-Portfolio aufbauen: von Destillerie- und Jahrgangsselektion über Einkauf, Lagerung und Versicherung bis zu Handel, Auktionen und Exit. Mit Checklisten, Bewertungsmethoden und Fallstudien erklärt er Renditetreiber, typische Fallen und Strategien zur Absicherung. Ein praxisnaher Leitfaden für alle, die Sachwerte lieben und mit seltenen Abfüllungen nachhaltig Vermögen aufbauen wollen.

Whisky – Flüssiges Gold

Autoren: Racher, Philipp
Seitenanzahl: 240
Erscheinungstermin: 23.07.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-087-4

Preis: 29,90 €