++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
12.02.2016 Jonas Groß

Facebook reagiert auf Kritik – Kostenloses-Internet-Projekt in Indien gescheitert

-%
DAX

Free Basics sollte für Mark Zuckerberg der große Wurf werden. Die Initiative ermöglicht weltweit einen kostenlosen Internetzugang. Allerdings ist der Zugang nur eingeschränkt und gilt nur für ausgewählte Dienste. Facebook diskriminiere Wettbewerber, so die Kritik. Es sei die Netzneutralität gefährdet. Deshalb regte sich zuletzt in Indien deutlicher Widerstand gegen das Projekt.

Free Basics in Indien gestoppt

Die indische Telekom-Aufsicht TRAI sprach sich deswegen gegen Facebooks Projekt aus. Daraufhin entschied sich der Provider RCom, Free Basics kostenpflichtig anbieten zu wollen. Doch damit war Mark Zuckerberg nicht einverstanden. Das unterlaufe das Konzept des Vorhabens, so der CEO. Deshalb soll Facebook Free Basics Gerüchten zufolge ganz vom indischen Markt genommen haben. Das berichtet das Portal heise.de in Berufung auf die Times of India und den Indo-Asian News Service. Allerdings will Facebook das Projekt nicht ganz aufgeben. In den anderen 38 Ländern soll Free Basics weiterhin genutzt werden können.

103,90-Dollar-Marke im Fokus

Die Facebook-Aktie konnte sich zuletzt dem schwachen Gesamtmarkt nicht entziehen. Seit Beginn des Monats steht ein Minus von über zehn Prozent zu Buche. Allerdings ging es die letzten Tage wieder etwas nach oben. Die psychologisch wichtige Marke bei 100 Dollar konnte zurückerobert werden. Aus charttechnischer Sicht steht als nächstes der Widerstand bei 103,90 Dollar im Fokus. Sollte ein Ausbruch über die Marke gelingen, würde die Hürde bei 107,60 Dollar in den Blick rücken.

Foto: Börsenmedien AG

Mehr dazu im Heft

Ob Anleger bereits jetzt auf eine Trendwende der Facebook-Aktie spekulieren sollten und wo DER AKTIONÄR die Aktie derzeit fair bewertet sieht, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €

Buchtipp: Broken Code

Facebook war einst der unangefochtene Titan der sozialen Medien. Doch nach einer Reihe von Skandalen, darunter der Vorwurf der Wahlbeeinflussung durch Falschmeldungen, musste sich das Unternehmen – und die Welt – fragen, ob es in der Lage war, seine eigene Plattform zu kontrollieren. Facebook-Mitarbeiter machten sich an die Arbeit, um Antworten zu finden. Dabei stießen sie auf Probleme, die weit über die Politik hinausgingen. Wall Street Journal-­Reporter Jeff Horwitz erzählt die fesselnde Insiderstory dieser Mitarbeiter und ihrer brisanten Entdeckungen und enthüllt die schockierenden Auswirkungen von Facebooks blindem Ehrgeiz.

Broken Code

Autoren: Horwitz, Jeff
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 11.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-945-6

Jetzt sichern