+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
09.07.2019 Marion Schlegel

Evotec-Aktie: Das gibt’s doch nicht!

-%
Evotec

Die Aktie von Evotec hängt weiterhin am Widerstand im Bereich von 25,83 Euro fest. Auch am heutigen Dienstag notierte der Wert wieder leicht darüber, um anschließend jedoch erneut darunter zurückzufallen. Wichtig wäre, dass nun relativ rasch, der nachhaltige Ausbruch gelingt. In den vergangenen Wochen hatte Evotec mit einigen guten News aufwarten können, die dem Kurs Unterstützung verliehen haben. Erst in dieser Woche meldete Evotec die Gründung der Breakpoint Therapeutics Gmbh.

Das Spin-off-Unternehmen wird auf die Entwicklung von Evotecs Portfolio im Bereich DNA-Schadensantwort (engl. DNA damage response, „DDR“) fokussiert sein, das frühphasige Entwicklungsprojekte mit breiter therapeutischer Anwendbarkeit in verschiedenen Krebsarten umfasst, heißt es in einer Mitteilung von Evotec. Die Modulation von DNA-Schadensantworten biete vielen Krebspatienten Hoffnung: Patienten, die auf bestehende Therapien nicht ansprechen, und Patienten, bei denen die Therapien prinzipiell ansprechen, die jedoch unter starken Nebenwirkungen leiden.

Foto: Shutterstock

Dr. Werner Lanthaler, Vorstandsvorsitzender von Evotec, sagte: „Die Gründung von Breakpoint Therapeutics mit einem Kern-Team von Evotec-Wissenschaftlern passt hervorragend zu unserer Strategie, durch die Beteiligung an Unternehmen, die in ausgewählten Bereichen von hoher medizinischer Relevanz tätig sind, ein finanzielles Potenzial mit einem optimalen Risiko-Nutzen-Profil zu schaffen. Die Gründung und Förderung von äußerst kapitaleffizienten virtuellen Biotech-Initiativen ist einer der Vorteile der Evotec-Plattform.“

DER AKTIONÄR bleibt äußerst optimistisch, was die weitere Entwicklung der Evotec-Aktie angeht. Anleger sollten deswegen ihre Gewinne laufen lassen. Selbst wenn Evotec im jetzigen Anlauf der Ausbruch noch nicht gelingen sollte, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein. Das mittelfristige Kursziel des AKTIONÄR lautet weiterhin 30 Euro.

Evotec (WKN: 566480)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Evotec - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern