++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
05.08.2014 Stefan Limmer

Deutsche Telekom: Das sagen Analysten zu dem Übernahmeangebot

-%
DAX

Zuletzt machten Meldungen die Runde, wonach der französische Internet- und Mobilfunkanbieter Iliad ein interesse an T-Mobile US hat. liad ist bereit, 15 Milliarden Dollar (11,2 Milliarden Euro) für einen Anteil von 56,6 Prozent auf den Tisch zu legen. Mittlerweile haben sich auch die Analysten zu den Neuigkeiten zu Wort gemeldet.

Independent Research hat in ihrer jüngsten Studie die Aktien der Deutschen Telekom auf "Halten" mit einem Kursziel von 13,50 Euro belassen. Analyst Markus Friebel geht in einer Studie vom Montag nicht davon aus, dass der französische Mobilfunkanbieter zum Zug kommt. Die Offerte sei möglicherweise zu niedrig. Zudem habe Iliad nicht die finanzielle Stärke von Sprint, T-Mobile US komplett zu übernehmen, und auch nicht die nötige Erfahrung auf dem US-Markt. Bei den anstehenden Quartalszahlen der Telekom rechnet Friebel mit einem leichten Umsatzwachstum sowie einem leichten Rückgang beim bereinigten operativen Ergebnis

T-Mobile mit Comeback

Der lange Zeit schwächelnde Mobilfunker T-Mobile US hat ein Comeback hinter sich, was nun offenbar Begehrlichkeiten weckt. Der Anbieter war nach dem Scheitern des Verkaufs an AT&T mit dem kleineren Wettbewerber MetroPCS fusioniert, um Löcher im Netz zu stopfen. Anschließend schaffte die Telekom-Tochter die subventionierten Handykäufe ab und senkte im Gegenzug die Tarife.  Die Neuaufstellung trägt Früchte: Auch im zweiten Quartal hielt der starke Kundenzustrom an, der Umsatz stieg und am Ende verdiente das Unternehmen auch wieder Geld. Unterm Strich blieb ein Gewinn von 391 Millionen Dollar (292 Millionen Euro) hängen, wie T-Mobile US am Donnerstag kurz vor Bekanntwerden des Angebots der Franzosen mitgeteilt hatte.

Foto: Börsenmedien AG

Dabeibleiben

Auch wenn Analyst Friebel skeptisch ist, ob die Übernahme durch Iliad zu Stande kommt, sollten die Anleger vorerst investiert bleiben. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass auch Sprint mit einem Angebot nachziehen wird. Ein Bietergefecht um T-Mobile US wäre für Mutter und Tochter nicht das Schlechteste. Mit dem Rutsch unter die 12-Euro-Marke hat sich die charttechnische Situation jedoch eingetrübt. Ein Stopp bei 10,50 Euro sichert die Position ab.

(mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern