Die Gewinner der Q2-Zahlensaison >> lesen
Foto: Börsenmedien AG
29.11.2013 Markus Bußler

Deutsche Post: Das Kursziel steigt

-%
DAX

Neues Allzeithoch, intakter Aufwärtstrend: Die Aktie der Deutschen Post kennt derzeit kein Halten. Seit Monaten steigt das Papier. Die Analysten sind eigentlich nur damit beschäftigt, ihre Kursziele anzupassen. Heute ist es die UBS, die ihr Ziel nach oben korrigiert.

Die Schweizer Großbank UBS hat das Kursziel für Deutsche Post von 21 auf 25 Euro angehoben, aber die Einstufung auf „Neutral“ belassen. Analyst Dominic Edridge begründete die Zielerhöhung in einer Studie mit der gestiegenen Branchenbewertung, einer Neubewertung der Steuerausfälle sowie mit der für die kommenden zwölf Monate erwarteten Nettoverschuldung. Das neutrale Votum rechtfertigte er mit dem Hinweis, dass sich die langfristige Unterbewertung der Post-Aktie verringert habe.

Foto: Börsenmedien AG

Die Bewertung mit einem KGV von 16 ist trotz der Kursrallye der vergangenen Monate noch moderat. Zudem lockt die Deutsche Post mit einer Dividendenrendite von rund drei Prozent. Investierte Anleger dürften sich schon bald über neue Rekordstände freuen und bleiben daher an Bord.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Deutsche Post - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.
Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 340
Erscheinungstermin: 16.02.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6