Während die Gesamtnachfrage auf dem europäischen Automarkt weiterhin schwächelt, überrollen chinesische Hersteller wie BYD die einheimische Konkurrenz. Ihr Marktanteil hat sich in der ersten Jahreshälfte fast verdoppelt und sie liegen nun auf Augenhöhe mit Traditionskonzernen wie Mercedes-Benz. Für etablierte Player wie Tesla und Stellantis wird die Luft immer dünner.
Der europäische Automarkt zeigt sich von seiner schwachen Seite. Im Juni sanken die Pkw-Neuzulassungen um 4,4 Prozent auf 1,25 Millionen Fahrzeuge (DER AKTIONÄR berichtete). Doch inmitten dieser Flaute gibt es einen klaren Gewinner: die chinesischen Marken. Ihr Marktanteil schoss in der ersten Jahreshälfte 2025 auf 5,1 Prozent nach oben – fast eine Verdopplung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit sitzen die Newcomer aus Fernost dem deutschen Premium-Giganten Mercedes-Benz, der auf 5,2 Prozent kommt, direkt im Nacken.
BYD als unaufhaltsames Zugpferd
Der Haupttreiber dieser chinesischen Offensive ist eindeutig BYD. Der Konzern konnte seine Neuzulassungen um 311 Prozent auf 70.500 Fahrzeuge steigern. Doch BYD ist nicht allein: Auch andere chinesische Marken wie Jaecoo, Omoda, Leapmotor und Xpeng verzeichnen massive Zuwächse und drängen mit aller Macht nach Europa.
Felipe Munoz, globaler Analyst bei Jato Dynamics, erklärt den Erfolg folgendermaßen: „Chinesische Hersteller profitieren von wettbewerbsfähigen Preisen und dem anhaltenden Trend zu Elektrofahrzeugen.“ Diese Entwicklung verschärft den Wettbewerb auf dem europäischen Markt drastisch und befeuert die handelspolitischen Spannungen zwischen Brüssel und Peking.
Tesla und Stellantis geraten massiv unter Druck
Die Leidtragenden dieser Entwicklung sind vor allem die etablierten Hersteller. Der Chrysler- und Peugeot-Mutterkonzern Stellantis verlor im ersten Halbjahr empfindlich an Boden und büßte 1,4 Prozentpunkte Marktanteil ein.
Noch härter trifft es den E-Auto-Pionier Tesla. Der Marktanteil des US-Herstellers brach von 2,4 auf nur noch 1,6 Prozent ein. Laut Analyst Munoz bleibt das überarbeitete Tesla Model Y bisher hinter den Verkaufserwartungen zurück. Gleichzeitig macht die aufstrebende Konkurrenz von BYD und auch Volkswagen dem einstigen Branchenprimus im E-Automarkt schwer zu schaffen.
Die aggressive Expansion der chinesischen Hersteller stellt eine ernsthafte Bedrohung für etablierte Marken dar. Während BYD triumphiert, müssen sich Tesla, Stellantis und sogar Mercedes warm anziehen. Von den genannten Herstellern bleibt BYD daher der Favorit des AKTIONÄR.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstand und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Mercedes-Benz Group AG, Stellantis N.V., Tesla Inc..
24.07.2025, 11:10