3 Top-Picks für bis zu 100% Rendite >> Report lesen
Foto: Börsenmedien AG
18.10.2018 Thorsten Küfner

BASF: Endlich wieder eine gute Nachricht!

-%
BASF

Es sind wahrlich keine leichten Zeiten für die zuletzt gebeutelten BASF-Aktionäre: Die Angst vor einer deutlichen Abschwächung des Weltwirtschaftswachstums, sinkende Preise für wichtige Chemikalien wie MDI oder TDI und die Herausrechnung der 2018 florierenden Sparte Oil & Gas. Doch gestern gab es einen klaren Lichtblick.

Foto: Börsenmedien AG

Denn die US-Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit des Chemieriesen mit „A+“ bestätigt. Darüber hinaus wurde der Ausblick von „negativ“ auf „stabil“ erhöht. Die Experten gehen davon aus, dass sich die Verschuldung von BASF bis 2021 in etwa im aktuellen Rahmen bewegen dürfe. Im Zuge der zahlreichen Übernahmen des DAX-Konzerns hatte Fitch den Ausblick zuvor noch auf „negativ“ gestellt.

Das starke Rating mit stabilem Ausblick ist ein weiterer Beleg für die Stärke des Qualitätsunternehmens. Die mittel- bis langfristigen Aussichten bleiben nach wie vor gut und die Bewertung relativ günstig. Doch es bleibt dabei: Solange der Chart keinen Boden ausgebildet hat, ist es einfach noch zu riskant, bei BASF wieder zuzugreifen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!
Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Logo DER AKTIONÄR Magazin
4 Wochen testen + Geschenk
Angebot