++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
04.06.2014 Marion Schlegel

Autoaktien weiter auf Rekordfahrt: BMW überholt Daimler

-%
BMW

Eine reißende Nachfrage nach SUV-Modellen in den USA hat den Autobauer BMW im Mai zum nächsten Rekord getragen. Zusammen mit der Tochter Mini verkauften die Münchner über 35.300 Neuwagen - und damit sogar mehr als die Volkswagen -Kernmarke VW Pkw, die knapp 32.200 Autos losschlug. In der Summe der ersten fünf Monate liegt VW aber noch vorne. In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres setzte BMW 127.000 Fahrzeuge ab und damit rund 2.000 mehr als der die Stuttgarter Konkurrenz Daimler. Damit ist Daimlers Pkw-Marke Mercedes-Benz in den USA trotz Rekordverkäufen im Mai hinter den Rivalen BMW zurückgefallen. Die Volkswagen-Tochter Audi rangiert deutlich hinter den beiden „Streithähnen“ um den Thron der Premium-Marken.

Gelände-Limousinen gefragt
Insbesondere das Geschäft mit den Geländelimousinen lief bei BMW exzellent. Bei dieser Sparte, zu der der BMW X5 gehört, lagen die Verkaufszahlen sogar 80 Prozent höher als vor einem Jahr. Konzernweit stand im Mai ein Plus von gut 13 Prozent, seit Januar liegt BMW knapp 5 Prozent besser als in den ersten fünf Monaten 2013.

Foto: Börsenmedien AG

Auf Tuchfühlung zum Allzeithoch
BMW schwimmt damit weiterhin auf der Erfolgswelle. Auch der Aktienkurs hat zuletzt wieder deutlich zulegen können – auf 92,02 Euro am Dienstagabend. Damit befindet sich das Papier nur noch knapp unter dem erst vor wenigen Wochen markierten Allzeithoch bei 94,39 Euro. Ein Sprung darüber würde ein erneutes Kaufsignal liefern. Der Stopp sollte zur Absicherung bei 77,50 Euro platziert werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BMW - €
Daimler - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern