Neue Ausgabe: 12 Top-Aktien für Post-Corona-Ära
15.06.2015 Jonas Groß

Apple Wallet – Wirecard dabei, Aldi bereit

-%
DAX
Trendthema

Im Herbst 2015 soll Apples Bezahldienst Apple Wallet nach Europa kommen. Auch die Kunden von Wirecard haben die Möglichkeit, das Apple Wallet zu nutzen. Dies wurde am heutigen Montag in einer Pressemitteilung bekannt. In den vergangenen Tagen hatte bereits Aldi angekündigt, das kontaktlose Bezahlen in allen bundesweiten Filialen einzuführen.

Hier profitieren Wirecard-Kunden

Als besondere Funktionalität unterstützt Wirecard auch die Einbindung von Loyalty- und Couponing-Angeboten in die Apple Wallet. Bei Couponing- und Loyalty-Angeboten bezahlt der Kunde mit seiner Karte oder seinem Mobiltelefon per NFC-Technologie, löst ein Angebot ein und erhält sofort seinen Bonus in nur einem Schritt. Davon profitieren künftig insbesondere diejenigen Unternehmen, die in Zusammenarbeit mit Wirecard Bezahlkarten ausgeben oder akzeptieren. Zu Wirecards Kunden für die Ausgabe und Akzeptanz von Bezahlkarten zählen namhafte internationale Banken, Retailer und Mobilfunk-Unternehmen.

"Die neuen Funktionalitäten der Apple Wallet und der Start in Europa stellen für unsere Kunden einen bedeutenden neuen Reichweiten-Kanal dar, um bestehende und künftige Angebote einer breiten mobilen Nutzergruppe einfach zugänglich zu machen", sagt Dr. Markus Braun, CEO der Wirecard AG.

Was ist Apple Wallet?

Das neue Apple Wallet wird mit dem bevorstehenden Update auf iOS 9 verfügbar sein und die Hinterlegung von digitalen Bonus-, Kunden- und Bezahlkarten sowie Tickets ermöglichen. Apple hat den Launch seiner mobilen Geldbörse, zuvor als Apple Passbook bekannt, auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2015 am 08. Juni 2015 angekündigt.

Auch NXP ist ein Profiteur vom kontaktlosen Bezahlen.

Buchtipp: Narrative Wirtschaft

„Tech-Aktien steigen immer!“ „Immobilien­preise fallen nie!“ Stimmt das wirklich? Ob wahr oder nicht, solche Narrative, oder einfacher gesagt Geschichten, beeinflussen das Verhalten von Menschen und somit auch die Wirtschaft massiv. Wie entstehen Narrative? Wie gehen sie viral, wie gewinnen sie an Einfluss, wann verlieren sie diesen wieder? Welche Auswirkungen haben sie? Und, last, but not least: Wie lassen sich mit ihnen ökonomische Zusammenhänge und Entwicklungen besser verstehen und vorhersagen? Diese Fragen untersucht Wirtschafts-Nobelpreisträger Robert J. Shiller in seinem vielleicht wichtigsten Buch.

Autoren: Shiller, Robert J.
Seitenanzahl: 480
Erscheinungstermin: 16.03.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-666-0