++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
27.05.2014 Thomas Bergmann

Allianz-Aktie: "Einzigartige Einstiegschance"

-%
Allianz

Die Privatbank Berenberg hat am Dienstag ihr Kursziel für den Versicherungskonzern leicht erhöht und ihre Kaufempfehlung bekräftigt. Nach der relativ schwachen Performance in den zurückliegenden Monaten könnte die Aktie jetzt ein neues Kaufsignal generieren und durchstarten.

"Alpha"-Stempel

Analyst Peter Eliot hat das Kursziel für die Allianz von 150 auf 152 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Die Bewertung der Aktien des Versicherers sei trotz exzellenter Entwicklung des Konzerns mittlerweile auf einem historischen Tiefpunkt, schrieb er in einer Studie vom Dienstag. Er sieht daher eine einzigartige Einstiegschance für Anleger und gibt dem Papier auch den "Alpha"-Stempel, der bei Berenberg besonderes Kurspotenzial signalisiert.

Unter charttechnischen Gesichtspunkten könnte die Studie der Auslöser für den Beginn einer massiven Aufwärtsbewegung sein. Dazu bedarf es aber noch den Ausbruch aus dem seit Januar gültigen Abwärtstrend, der bei 124,20 Euro verläuft. Eine Bestätigung wäre im Anschluss ein Anstieg über das Zwischenhoch bei 125,40 Euro. Dann wäre der Weg auch frei bis zum Jahreshoch bei 134,40 Euro.

Nach unten sichert zunächst einmal die Marke von 120 Euro ab. Bei 119 Euro verläuft zudem eine weitere wichtige Unterstützung.

Foto: Börsenmedien AG

Kaufen bestätigt

Die Allianz-Aktie hat sich im Vergleich zu vielen anderen DAX-Werten lange Zeit mit einem Kursanstieg zurückgehalten. In den nächsten Tagen könnte sich aber die Aufwärtsdynamik erhöhen und die charttechnischen Hürden überwunden werden. DER AKTIONÄR schließt sich der Kaufempfehlung von Berenberg an.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern