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29.07.2021 ‧ dpa-Afx

DGAP-News: Nemetschek SE setzt hochprofitablen Wachstumskurs im Q2 2021 fort und erhöht die Prognose für das Gesamtjahr (deutsch)

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Nemetschek

Nemetschek SE setzt hochprofitablen Wachstumskurs im Q2 2021 fort und erhöht die Prognose für das Gesamtjahr

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DGAP-News: Nemetschek SE / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis
Nemetschek SE setzt hochprofitablen Wachstumskurs im Q2 2021 fort und erhöht
die Prognose für das Gesamtjahr

29.07.2021 / 07:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Corporate News

Nemetschek Group setzt hochprofitablen Wachstumskurs im Q2 2021 fort und
erhöht die Prognose für das Gesamtjahr

- Höhere Ziele für Geschäftsjahr 2021: Währungsbereinigtes Umsatzwachstum
zwischen 12 % und 14 % und EBITDA-Marge zwischen 30 % und 32 % erwartet

- +21,5 % währungsbereinigter Umsatzzuwachs im Q2 auf 165,9 Mio. Euro

- +53,1 % Wachstum bei Subskriptions-/SaaS-Modellen auf 30,2 Mio. Euro

- +38,3 % EBITDA-Wachstum auf 56,3 Mio. Euro, EBITDA-Marge steigt im Q2 auf
34,0 %

- +56,9 % Anstieg des Ergebnisses je Aktie auf 0,29 Euro

München, 29. Juli 2021 - Die Nemetschek Group (ISIN DE 0006452907), einer
der weltweit führenden Softwareanbieter für die Bauindustrie, hat nach einem
sehr starken zweiten Quartal mit neuen Höchstwerten bei Umsatz und Ertrag
ihre Prognose für das laufende Jahr 2021 nach oben angepasst. Das
währungsbereinigte Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr wird nun in einer
Bandbreite zwischen 12 % und 14 % erwartet; die EBITDA-Marge soll sich
zwischen 30 % und 32 % bewegen.

Der Geschäftserfolg ist auf die attraktiven Lösungen der Nemetschek Group,
die konsequente Umsetzung der strategischen Schwerpunkte sowie das hohe
Engagement der Organisation und des Managements zurückzuführen. "Wir
profitieren aktuell von der starken Positionierung bei unseren Kunden und
dem hohen Bedarf nach unseren digitalen Lösungen. Wir konnten daher im
zweiten Quartal unser starkes und hochprofitables Wachstum weiter ausbauen.
Die Entwicklung des ersten Halbjahres bestätigt uns in unserer Strategie,
weiter zu internationalisieren, Konzernkomplexitäten zu reduzieren und neue
Kunden zu akquirieren," so Dr. Axel Kaufmann, Sprecher des Vorstands und
CFOO. "Diese ausgezeichnete Geschäftsentwicklung hat uns veranlasst, unsere
Ziele für das Jahr 2021 anzuheben."

Wesentliche Kennzahlen des Konzerns im Q2 und 1. Halbjahr 2021

- Der Konzernumsatz stieg im Q2 um 17,2 % (währungsbereinigt: 21,5 %) auf
165,9 Mio. Euro (Q2 2020: 141,6 Mio. Euro). Der kumulierte Konzernumsatz für
die ersten sechs Monate nahm auf 324,3 Mio. Euro zu, ein Wachstum von 12,5 %
(währungsbereinigt: 16,7 %) zum Vorjahreswert von 288,2 Mio. Euro.

- Neben einem erstarkten Lizenzgeschäft, das im Q2 um 24,7 %
(währungsbereinigt: 30,0 %) auf 58,2 Mio. Euro stieg, waren weiterhin die
wiederkehrenden Umsätze aus Subskription und SaaS klarer Wachstumstreiber.
Der Umsatz aus Subskription / SaaS stieg um 47,4 % (währungsbereinigt: 53,1
%) auf 30,2 Mio. Euro. Auf Halbjahressicht stiegen die Lizenzen um 13,1 %
(währungsbereinigt: 17,8 %) auf 113,3 Mio. Euro. Die Umsätze aus
Subskription / SaaS konnten im ersten Halbjahr um 45,7 % (währungsbereinigt:
51,5 %) auf 58,5 Mio. Euro zulegen. Damit stieg der Anteil von Subskription
/ SaaS am Gesamtumsatz innerhalb eines Jahres von 13,9 % auf 18,0 %.

- Überproportional zum Umsatz stieg im Q2 das operative Konzernergebnis vor
Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 38,3 % (währungsbereinigt:
43,3 %) auf 56,3 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 40,7 Mio. Euro). Durch die
hohe Wachstumsdynamik sowie einer erhöhten Effizienz stieg die EBITDA-Marge
deutlich auf 34,0 % (Q2 2020: 28,8 %). Auf Halbjahresbasis erhöhte sich die
EBITDA-Marge auf 32,7 % (Vorjahr: 28,7 %).

- Der Quartalsüberschuss stieg um 56,9 % auf 33,1 Mio. Euro (Vorjahr: 21,1
Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie in Q2 erhöhte sich demnach auf 0,29 Euro
(Vorjahr: 0,18 Euro). Im Halbjahr nahm der Halbjahresüberschuss um 47,1 %
auf 62,6 Mio. Euro zu, sodass sich ein Ergebnis je Aktie von 0,54 Euro
(Vorjahr: 0,37 Euro) errechnet.

Strategische Schwerpunkte und Segmentüberblick

- Im zweiten Quartal hat die Nemetschek Group mit zwei strategischen
Investments in junge und innovative Unternehmen ihren Einstieg in Start-ups
erfolgreich umgesetzt. Neben der Beteiligung an dem deutschen und schnell
wachsenden Unternehmen Sablono, einem digitalen Lösungsanbieter zur
Steigerung der Effizienz im Bauprozess, wurde in das US-Start-up Reconstruct
investiert, einen Experten bei der Qualitätskontrolle von Baustellen auf der
Basis künstlicher Intelligenz.

- Das Segment Design, mit Schwerpunkt der Geschäftsaktivitäten in Europa,
konnte ihr zweistelliges Umsatzwachstum aus dem ersten Quartal auch im Q2
fortsetzen, das sowohl auf den Umsatzanstieg aus Lizenzen als auch
Subskription zurückzuführen ist. Der Quartalsumsatz erhöhte sich um 16,4 %
(währungsbereinigt: 19,2 %) auf 84,5 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge stieg auf
32,7 % (Q2 2020: 31,8 %).

- Auch das Segment Build, das vor allem Bauunternehmen in den USA und im
deutschsprachigen Raum adressiert, profitierte weiter stark von dem sehr
freundlichen Umfeld im Bausektor. Der Umsatz im Q2 stieg um 13,5 %
(währungsbereinigt: 20,4 %) auf 54,7 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge lag mit
45,1 % deutlich über dem entsprechenden Vorjahreswert (38,0 %). Die Marke
Bluebeam erzielte im zweiten Quartal den höchsten Anstieg an neuen Nutzern
in der Unternehmensgeschichte. Ausgehend von dem aktuellen Rekordwachstum an
neuen Nutzern wird Bluebeam bei der geplanten Umstellung des Geschäfts auf
Subskriptionsmodelle einen zeitlich konservativeren Transformationsprozess
wählen, um Zusatzchancen zu nutzen. Gleichzeitig kann Bluebeam dadurch die
neuen Subskriptionslösungen länger mit ausgewählten Kunden testen, um noch
mehr Feedback und Erkenntnisse zu gewinnen. Nemetschek ist überzeugt,
dadurch den Kundennutzen sowie die Geschäftsentwicklung zu maximieren und
die Umstellung von einer noch höheren Nutzerbasis aus im Jahr 2022 zu
starten.

- Im Segment Manage, das sich auf den europäischen Gewerbebau konzentriert,
hat sich die Markterholung weiter gefestigt, auch wenn das
Investitionsvolumen der Gebäudeverwalter noch nicht das Vorkrisenniveau
erreicht hat. Im Q2 konnte ein Wachstum der Erlöse von 15,6 %
(währungsbereinigt: 15,5 %) auf 11,1 Mio. Euro verzeichnet werden. Die
EBITDA-Marge lag bei 10,0 % (Vorjahreszeitraum: 17,7 %).

- Das Segment Media & Entertainment setzte seinen Wachstumskurs weiter fort
und profitierte dabei von der bereits weit fortgeschrittenen Umstellung auf
Subskriptionsmodelle. Der Umsatz im Q2 stieg um 27,7 % (währungsbereinigt:
33,9 %) auf 16,5 Mio. Euro. Auch die Profitabilität verbesserte sich
deutlich, was auf die mittlerweile abgeschlossene Integration der Marken
Redshift und Red Giant zurückzuführen ist. Die EBITDA-Marge stieg im Q2 auf
35,7 % nach 29,8 % im gleichen Vorjahresquartal.

Finanzausblick 2021 erhöht
Aufgrund der sehr guten Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2021 und der
weiteren positiven Aussichten hebt der Vorstand den Ausblick für das
Gesamtjahr 2021 an. Das währungsbereinigte Umsatzwachstum wird nun in einer
Bandbreite zwischen 12 % und 14 % (vormals: mindestens hohes einstelliges
Wachstum) erwartet. Damit einhergehend wird eine EBITDA-Marge zwischen 30 %
und 32 % anvisiert (vormals: 27 % bis 29 %).

Dieser Ausblick geht davon aus, dass es in der zweiten Jahreshälfte 2021 zu
keiner Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingen kommt und die
Coronapandemie weiter abklingen wird.

Kennzahlen im Quartals-Überblick (Q2)

In Mio. Euro Q2 Q2 in %
2021 2020 in FX-adj
%
Umsatz 165,9 141,6 +17- +21,5%
,2%
- davon Softwarelizenzen 58,2 46,7 +24- +30,0%
,7%
- davon wiederkehrende Umsätze 99,9 88,9 +12- +16,4%
,4%
- Subskription (Teil der wiederkehrenden 30,2 20,5 +47- +53,1%
Umsätze) ,4%
EBITDA 56,3 40,7 +38- +43,3%
,3%
Marge 34,0% 28,8%
EBIT 42,3 28,4 +48- +53,9%
,8%
Marge 25,5% 20,1%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) 33,1 21,1 +56-
,9%
Ergebnis je Aktie in Euro 0,29 0,18 +56-
,9%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) vor 39,2 26,1 +50-
PPA-Abschreibungen ,1%
Ergebnis je Aktie vor Abschreibungen aus 0,34 0,23 +50-
Kaufpreisallokation (PPA) in Euro ,1%
Kennzahlen Segmente im Quartals-Überblick (Q2)

In Mio. Euro Q2 2021 Q2 2020 in % in %
FX-adj.
Design
Umsatz 84,5 72,6 +16,4% +19,2%
EBITDA 27,6 23,1 +19,5% +18,4%
EBITDA-Marge 32,7% 31,8%
Build
Umsatz 54,7 48,2 +13,5% +20,4%
EBITDA 24,7 18,3 +35,0% +42,2%
Marge 45,1% 38,0%
Manage
Umsatz 11,1 9,6 +15,6% +15,5%
EBITDA 1,1 1,7 -34,3% -33,1%
Marge 10,0% 17,7%
Media & Entertainment
Umsatz 16,5 12,9 +27,7% +33,9%
EBITDA 5,9 3,8 +53,0% +68,7%
Marge 35,7% 29,8%
Kennzahlen im Halbjahresüberblick

In Mio. Euro H1 H1 in %
2021 2020 in FX-adj
%
Umsatz 324,3 288,2 +12- +16,7%
,5%
- davon Softwarelizenzen 113,3 100,1 +13- +17,8%
,1%
- davon wiederkehrende Umsätze 196,1 175,0 +12- +16,2%
,0%
- Subskription (Teil der wiederkehrenden 58,5 40,1 +45- +51,5%
Umsätze) ,7%
EBITDA 105,9 82,6 +28- +34,8%
,3%
Marge 32,7% 28,7%
EBIT 81,0 57,6 +40- +48,0%
,6%
Marge 25,0% 20,0%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) 62,6 42,5 +47-
,1%
Ergebnis je Aktie in Euro 0,54 0,37 +47-
,1%
Jahresüberschuss (Konzernanteile) vor 72,5 52,4 +38-
PPA-Abschreibungen ,3%
Ergebnis je Aktie vor Abschreibungen aus 0,63 0,45 +38-
Kaufpreisallokation (PPA) in Euro ,3%
Kennzahlen Segmente im Halbjahresüberblick

In Mio. Euro H1 2021 H1 2020 in % in %
FX-adj.
Design
Umsatz 168,4 149,8 +12,4% +15,2%
EBITDA 55,5 46,2 +20,0% +22,5%
EBITDA-Marge 33,0% 30,9%
Build
Umsatz 105,7 96,8 +9,1% +15,7%
EBITDA 46,3 37,0 +25,2% +33,1%
Marge 43,8% 38,2%
Manage
Umsatz 22,0 19,6 +12,3% +12,3%
EBITDA 1,9 2,7 -28,6% -30,6%
Marge 8,8% 13,8%
Media & Entertainment
Umsatz 31,2 25,6 +21,9% +27,9%
EBITDA 10,8 6,9 +57,4% +67,0%
Marge 34,8% 26,9%
Für weitere Informationen zum Unternehmen wenden Sie sich bitte an
Nemetschek Group
Stefanie Zimmermann
Investor Relations
+49 89 540459 250
szimmermann@nemetschek.com

Über die Nemetschek Group

Die Nemetschek Group ist Vorreiter für die digitale Transformation in der
AEC-Industrie. Sie deckt mit ihren intelligenten Softwarelösungen den
kompletten Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten ab und führt
ihre Kunden in die Zukunft der Digitalisierung. Als eine der weltweit
führenden Unternehmensgruppen erhöht die Nemetschek Group die Qualität im
Bauprozess und verbessert den digitalen Workflow aller am Bauprozess
Beteiligter. Dadurch können Bauwerke effizienter, nachhaltiger und
ressourcenschonender geplant, gebaut und betrieben werden. Im Mittelpunkt
steht der Einsatz von offenen Standards (Open BIM). Zum Portfolio gehören
zudem digitale Lösungen für Visualisierung, 3D-Modellierung und Animation.
Die innovativen Produkte der 15 Marken der Nemetschek Group in den vier
kundenorientierten Segmenten werden weltweit von rund sechs Millionen
Nutzern eingesetzt. Gegründet von Prof. Georg Nemetschek im Jahr 1963,
beschäftigt die Nemetschek Group heute mehr als 3.000 Experten.
Das seit 1999 börsengelistete und im MDAX und TecDAX notierte Unternehmen
erzielte 2020 einen Umsatz in Höhe von 596,9 Mio. Euro und ein EBITDA von
172,3 Mio. Euro.

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Quelle: dpa-AFX