+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Shutterstock
11.09.2019 Thomas Bergmann

Daimler-Aktie schlägt zurück - was kann noch kommen?

-%
Daimler

Die Daimler-Aktie steigt seit dem 3. September jeden Tag, mittlerweile den siebten Tag in Folge. Insgesamt hat der Autobauer 11,3 Prozent zugelegt und damit den Gesamtmarkt (DAX) deutlich hinter sich gelassen. In der Vergangenheit gab es rund 40 solcher Gewinnserien. Das sagt die Statistik, wie es weitergehen könnte.

Die Hoffnungen auf ein Ende des Handelsstreits beflügeln zurzeit die zyklischen Aktien, allen voran die Automobilhersteller. Daimler ist wie gesagt seit dem 3. September um 11,3 Prozent gestiegen und damit um 7,7 Prozentpunkte besser als DAX.

Laut Bloomberg gab es seit 1998 19 Gewinnserien von sechs Tagen. 18 Mal hielt die Strecke sogar länger. Die längste Gewinnserie gab es ab dem 27. November 2012 und dauerte 12 Handelstage.

Den Berechnungen der Nachrichtenagentur nach bezifferte sich die 5-Tages-Rendite nach einer Gewinnserie von 6 Tagen im Durchschnitt auf minus 0,6 Prozent. Der höchste Return waren im Jahr 1998 einmal 5,2 Prozent. Am schlechtesten schnitt Daimler im Jahr 2011 ab. Damals verlor die Aktie nach einer solchen 6-Tages-Rallye in den darauffolgenden 5 Handelstagen 10,7 Prozent.

Bei der längsten Gewinnserie packte der Autobauer nach 6 Handelstagen noch einmal 3,3 Prozent Rendite oben drauf.

Daimler (WKN: 710000)

Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Bei Daimler dürfte nichtsdestotrotz die Luft - auf kurze Sicht zumindest - langsam dünn werden. Auf mittlere Sicht muss die Aktie den massiven Widerstand aus Horizontale und GD200 knapp unterhalb von 50 Euro überwinden. Dazu braucht es aber neue Impulse.

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Daimler.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Future Angst

Welche aktuellen Ängste prägen uns? Mit welchen Ängsten waren die Menschen in der Vergangenheit konfrontiert, als es die heutigen Technologien noch nicht gab? Warum mischen wir heute im Wettbewerb der Kulturen um neue Technologien nicht ganz vorne mit? Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um neue Technologien nicht als etwas Beängstigendes und Feindseliges zu betrachten, sondern als ein Mittel zur Lösung der großen Probleme der Menschheit? Innovationsexperte Dr. Mario Herger stellt in „Future Angst“ die entscheidenden Fragen in Bezug auf Technologie und Fortschritt und zeigt professionelle und zukunftsweisende Lösungen auf. Mit seinem Appell „Design the Future“ bietet Herger einen unkonventionellen und transformativen Ansatz für ein neues, human geprägtes Mindset.

Future Angst

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 528
Erscheinungstermin: 19.08.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-771-1

Jetzt sichern