++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Marc-Steffen Unger/ms-unger.de, Deutsche Telekom AG; Marc-Steffen Unger
28.06.2019 Maximilian Völkl

Deutsche Telekom unter Beschuss – jetzt muss geliefert werden

-%
Deutsche Telekom

Die vier deutschen Netzanbieter Deutsche Telekom, Vodafone, Telefónica Deutschland und der Neueinsteiger 1&1 Drillisch müssen nach dem Ende der 5G-Versteigerung den Netzausbau vorantreiben. Noch sind die Pläne dafür nicht konkret, doch die Konzerne müssen liefern – dafür will die Politik jetzt sorgen.

Um den neuen Mobilfunkstandard aufzubauen, müssen Telekom und Co das Netz in den kommenden Jahren deutlich ausbauen. Bis 5G wirklich an den Start geht, wird es aber noch einige Zeit dauern. Allerdings will die Politik so lange nicht warten. Bei den weiterhin zahlreichen Funklöchern sollen die Konzerne stärker in die Mangel genommen werden.

Druck wird erhöht

CSU-Politiker Ulrich Lange, der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Verkehr und digitale Infrastruktur der Unionsfraktion, will den Firmen bis Herbst Zeit geben, freiwillig für eine bessere Netzabdeckung zusammenzuarbeiten. „Geschieht das nicht, werden wir sie gesetzlich zwingen. Im jetzigen Gesetz wird das nun auch vom Gesetzgeber sehr konkret angekündigt“, so Lange zur Augsburger Allgemeinen.

Die Mobilfunkunternehmen, allen voran die Telekom, haben gemauert, jetzt muss Schluss sein.

Ulrich Lange, Fraktionsvize der Union in der Augsburger Allgemeinen

Die Bußgelder für die Anbieter wurden dabei deutlich erhöht, wenn diese ihre Versorgungsauflagen nicht erfüllen. Bei einem Konzern wie der Deutschen Telekom könne das schnell mehrere hundert Millionen Euro kosten, so Lange. Auch den „Kuschelkurs“ der Bundesnetzagentur mit den Unternehmen solle es künftig nicht mehr geben.

Deutsche Telekom (WKN: 555750)

Wegen 5G müssen Telekom und Co ohnehin mehr Funkmasten aufstellen. Die neuen Maßnahmen der Politik dürften den Konzern deshalb nicht weiter belasten. Anleger sollten wegen der möglichen Bußgelder nicht in Panik verfallen. Für Konservative bleibt die T-Aktie auch dank der hohen Dividende attraktiv.

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Deutsche Telekom.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Telekom - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern