++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börse Frankfurt
11.01.2023 Thomas Bergmann

DAX weiter auf dem Vormarsch – 15.000 noch heute?

-%
DAX

Die Hoffnung auf eine weiter abflauende Inflation hat den DAX am Mittwoch wieder angeschoben. Nach einem Tag Verschnaufpause schließt der deutsche Leitindex 53 Zähler unterhalb der Marke von 15.000 heran und erreicht so den höchsten Stand seit Februar 2022. Für den geht es sogar um 1,4 Prozent auf 27.777 aufwärts.

Im nachbörslichen Handel hat der DAX mittlerweile 14.978 Punkte erreicht. 26 Zähler fehlen also nur noch bis 15.000. Sollte der Index auch diese Marke überwinden können, wäre er zurück in der Handelsspanne zwischen 15.000 und 16.000, die im Jahr 2021 lange Zeit Gültigkeit hatte.

DAX (WKN: 846900)

Während in Europa die weiter sinkenden Gaspreise den Anlegern Mut machen, richten sich die Blicke bereits auf die USA, wo am Donnerstag die Verbraucherpreise für Dezember auf der Tagesordnung stehen. Sie sind ein wichtiger Signalgeber für den weiteren Zinskurs der Notenbank.

Europaweit profitierten zur Wochenmitte insbesondere die 2022 stark unter Druck geratenen Immobilienwerte von der Aussicht auf eine etwas weniger harsche Gangart der Notenbanken, falls die Inflation tatsächlich weiter an Tempo verlieren sollte. Vonovia stieg um 6,6 Prozent, deren Tochter Deutsche Wohnen um 8,4 Prozent, Aroundtown um 8,6 Prozent und TAG Immobilien um 10,5 Prozent.

Zweitbester DAX-Wert war Siemens Energy mit 5,4 Prozent. Der Energietechnikkonzern erhielt einen Milliardenauftrag bezüglich der Anbindung von Windparks in der deutschen Nordsee.

Der Softwareanbieter Teamviewer schnitt im vierten Quartal mit seinen in Rechnung gestellten Umsätzen und dem operativen Ergebnis besser als erwartet ab. Nach anfangs hohem Kurszuwachs schlossen die Titel aber 0,4 Prozent schwächer, belastet von Gewinnmitnahmen und warnenden Stimmen am Markt vor einer in diesem Jahr womöglich enttäuschenden Entwicklung der Margen.

An der Spitze im Nebenwerteindex SDAX sorgte SMA Solar mit einem Plus von 14,6 Prozent für Furore. Die Aktie profitierte von einem optimistischen Analystenkommentar. Bei dem Photovoltaik-Unternehmen setze sich die starke Auftragslage fort und die Auslastung sei recht hoch, schrieb der Experte Constantin Hesse vom Analysehaus Jefferies.

Es ist davon auszugehen, dass der DAX die Marke von 15.000 testen wird. Die Frage ist nicht, ob, sondern wann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern