++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
16.12.2021 Jan-Paul Fóri

DAX: Deutliche Kursgewinne nach Fed- und EZB-Entscheidungen

-%
DAX

Die neuen geldpolitischen Signale der US-Notenbank sowie der EZB sind am deutschen Aktienmarkt am Donnerstag gut angekommen. Der DAX ging mit einem deutlichen Plus aus dem Handel. Nachdem der deutsche Leitindex zuletzt wichtige Hürden überwunden hat, könnten nun rasch weitere Kursgewinne folgen. 

In den USA will die Fed schneller als bisher beabsichtigt aus ihrer extrem lockeren Geldpolitik aussteigen und deutete für das kommende Jahr drei Zinserhöhungen an, wie DER AKTIONÄR berichtete. Damit können die Anleger nun planen. Die Unsicherheit weicht. Wie Analystin Birgit Henseler von der DZ Bank kommentierte, steigt das Leitzinsniveau in den USA zwar "schneller, auf lange Sicht aber nicht höher". Das bis Ende 2024 erwartete Zinsniveau habe sich kaum verändert. Die Notenbanker wollten "lieber früher handeln", um später "nicht länger und aggressiver auf der Bremse stehen zu müssen".

Zur Europäischen Zentralbank dagegen schrieb Volkswirt Michael Heise vom Vermögensverwalter HQ Trust: "Die Beschlüsse der EZB sind allenfalls eine geringfügige Korrektur an einer weiterhin sehr expansiven Politikausrichtung. Dämpfende Auswirkungen auf die Inflationsrate sind davon nicht zu erwarten." Entsprechend habe sich die EZB von der Politik der Fed abgesetzt. Wie erwartet läuft die weitere Aufstockung des Pandemie-Notfallankaufprogramm Pepp im März 2022 aus. Fällig werdende Anleihen werden aber bis mindestens Ende 2024 reinvestiert. Dem bestehenden Kaufprogramm APP wird indes wieder eine größere Bedeutung zugemessen.

DAX (WKN: 846900)

Am deutschen Aktienmarkt ging der DAX mit einem Plus von 1,03 Prozent auf 15.636 Zähler aus dem Handel. Damit hat der Index die 200-Tage-Linie bei 15.487 Punkte zurückerobert, schloss jedoch unterhalb der 50-Tage-Linie bei 15.694 Zählern. Zuvor war der DAX zeitweise bis knapp unter die 15.800-Punkte-Marke geklettert. Der MDAX beendete den Handelstag mit einem Aufschlag von 0,41 Prozent auf 34.472 Punkte.

Größter Gewinner im DAX war die Aktie von Airbus mit einem Plus von 3,7 Prozent. Der Flugzeugbauer stach den US-Rivalen Boeing aus und ergatterte einen Großauftrag in Australien. Zudem gab es eine positive Analystenstudie der Credit Suisse, die in der Frachtnachfrage einen Kurstreiber sieht, die mögliche Sorgen mit Blick auf Großraumflugzeuge zerstreuen dürfte.

Die Aktien des österreichischen Technologieunternehmens S&T brachen am SDAX-Ende nach einer Short-Attacke um fast 30 Prozent ein. Der Börsenspekulant Fraser Perring von Viceroy Research erhob schwere Vorwürfe gegen den Konzern. 

Dermapharm stiegen indes nach einer erneut hochgeschraubten Gewinnprognose für 2021 um 6,8 Prozent und nahmen Kurs auf das Rekordhoch von Anfang November bei 91,35 Euro (Mit Material von dpa-AFX).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Jetzt sichern