+++ Die Redaktion setzt 2026 auf diese Aktien +++

DAX kaum verändert, Gold mit Rekord: Rheinmetall, VW, Aumovio, TKMS, Zalando, Commerzbank im Fokus

DAX kaum verändert, Gold mit Rekord: Rheinmetall, VW, Aumovio, TKMS, Zalando, Commerzbank im Fokus
Foto: Stonel/Shutterstock
DAX -%
Marion Schlegel Heute, 07:44 Marion Schlegel

Der DAX hat am Freitag leichte Zugewinne verzeichnen können. Ins Wochenende verabschiedete er sich mit einem Plus von 0,4 Prozent auf 24.288,40 Zählern. Der Start in die neue Woche dürfte kaum verändert verlaufen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Montagmorgen 0,1 Prozent tiefer auf 24.265 Punkte.

DAX (WKN: 846900)

Auf der Terminseite ist es zum Wochenstart sehr ruhig. Die Aktie von Dürr dürfte von der Prognoseerhöhung am Freitag profitieren. Heute stehen einige Index-Veränderungen an. Im DAX selber bleibt alles beim Alten. Im MDAX werden neu Aumovio und TKMS aufgenommen, dafür weichen Gerresheimer und HelloFreish, die in den SDAX absteigen. Zudem werden im SDAX zukünftig Prothesenhersteller Ottobock, das Spielwarenunternehmen Tonies, der Biokraftstoff-Hersteller Verbio und PSI Software gelistet sein. Verlassen müssen den SDAX Amadeus Fire, Formycon, LPKF, Procredit, Stratec und Thyssenkrupp Nucera. PNE fällt zudem aus dem TecDAX.

Anleger dürften zudem die Vorwochengewinner und -verlierer im DAX weiter im Blick haben. Zalando, E.on, Commerzbank, Deutsche Bank und RWE waren hier am stärksten. Volkswagen, Rheinmetall, BMW, Mercedes-Benz und Daimler Truck waren hingegen am DAX-Ende zu finden.

Gold und Silber haben in der Nacht zum Montag neue Rekorde markiert, der Bitcoin verharrt auf dem jüngsten Korrekturniveau. Die Feinunze Gold wird am Montagmorgen für 4.403 Dollar, die Feinunze Silber für 69,02 Dollar gehandelt. Ein Bitcoin kostet aktuell 88.829 Dollar.

Gold (ISIN: XC0009655157)

Die US-Börsen zeigten sich am Freitag stark. Der Leitindex Dow Jones Industrial gewann 0,4 Prozent auf 48.134,89 Punkte. Der marktbreite S&P 500 legte 0,9 Prozent zu auf 6.834,50 Punkte. Und der technologielastige Nasdaq 100 verzeichnete ein Plus von 1,3 Prozent auf 25.346,18 Punkte.

Die wichtigsten asiatischen Börsen präsentieren sich am Montagmorgen überwiegend freundlich. Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewinnt 1,8 Prozent. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien legt 0,9 Prozent zu. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong notiert hingegen 0,1 Prozent tiefer.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Warum die Bullen noch nicht aufgeben

Nr. 52/25 + 01/26 8,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Taschenbuch
ISBN: 978-3-86470-965-4

Preis: 14,90 €