Satte 85 Prozent hat die Aktie von Heidelberg Materials im laufenden Jahr bereits zugelegt. Damit zählen die Anteilscheine des Baustoffherstellers zu den fünf stärksten DAX-Titeln im laufenden Jahr. Und geht es nach einigen Experten, so dürfte es mit dem Kurs auch im kommenden Jahr weiter nach oben gehen.
So bleibt etwa die US-Großbank JPMorgan für die Papiere von Heidelberg Materials optimistisch. Im Vorfeld der Vorlage der Jahreszahlen 2025 im Februar bestätigten die Analysten ihre Einstufung „Overweight“ und das Kursziel von 260 Euro. Nach Einschätzung von Elodie Rall dürfte der Baustoffkonzern im vierten Quartal operativ weiter zugelegt haben. Auf vergleichbarer Basis wird ein Anstieg des operativen Ergebnisses (Ebitda) um rund sechs Prozent erwartet, während sich der Umsatz stabil entwickelt haben dürfte. Heidelberg Materials bleibt damit weiterhin auf der „Analyst Focus List“ von JPMorgan und zählt aus Sicht der Bank zu den besonders chancenreichen Titeln im Sektor.
Auch von Barclays kommt Rückenwind. Bereits am Mittwoch hatte die britische Großbank ihr „Overweight“-Votum für den DAX-Konzern bestätigt. Analyst Tom Zhang verwies dabei auf den erfolgreichen Abschluss der zweiten Tranche des laufenden Aktienrückkaufprogramms. Bis zum 15. Dezember hatte Heidelberg Materials seit dem Start am 5. Juni insgesamt gut zwei Millionen eigene Aktien erworben und dafür rund 397 Millionen Euro aufgewendet. Damit sind inzwischen rund 88 Prozent des genehmigten Volumens ausgeschöpft. Der fortgeschrittene Rückkauf unterstreicht aus Sicht von Barclays die solide Kapitalallokation des Konzerns und stützt die Attraktivität der Aktie zusätzlich.
Auch DER AKTIONÄR bleibt für die Anteilscheine von Heidelberg Materials zuversichtlich gestimmt. Denn die Perspektiven für den DAX-Konzern sind nach wie vor gut. Und trotz des starken Anstiegs in den vergangenen Monaten ist die Bewertung immer noch moderat. Die Aktie des Baustoffriesen bleibt daher ein Kauf. Der Stoppkurs der Altempfehlung kann zur Gewinnsicherung vorerst noch bei 165,00 Euro belassen werden.
Heute, 14:23