Der DAX ist am Mittwoch kaum von der Stelle gekommen. Aus dem Handel ging er mit einem kleinen Plus von 0,1 Prozent bei 24.934,67 Punkten. In den Donnerstag dürfte der deutsche Leitindex ein paar Punkte tiefer starten. Der Broker IG taxiert den DAX am Morgen 0,2 Prozent im Minus bei 24.886 Zählern. Hier drücken Aussagen der Fed vom Vorabend etwas auf die Stimmung.
• DAX tritt auf der Stelle: Am Mittwoch schloss er leicht im Plus, am Donnerstag wird ein schwächerer Start erwartet.
• Nahost bleibt im Fokus: Das US-Iran-Abkommen sorgt für Hoffnung auf Entspannung, auch am Ölmarkt.
• US-Börsen schwach, Asien gemischt: Wall Street gab nach, in Asien zeigt sich ein uneinheitliches Bild.
Im Blickfeld bleibt weiterhin die Entwicklung im Nahen Osten. US-Präsident Donald Trump und Irans Präsident Masoud Peseschkian haben offenbar eine Vereinbarung zur Beendigung des Kriegs im Nahen Osten unterzeichnet. Zuletzt wurden weitere Details bekannt. Nach der Unterzeichnung des Abkommens soll es keine weiteren militärischen Einsätze mehr gegeneinander geben. Am Ölmarkt zeigen sich nach wie vor Entspannungstendenzen – die Ölpreise sind zuletzt erneut gesunken.
Auf der Terminseite ist es recht ruhig. Tesco veröffentlicht die Zahlen für das erste Quartal. Zudem finden einige Hauptversammlungen statt – unter anderem bei Volkswagen, Deutsche Euroshop und TotalEnergies.
Anleger dürften derweil die Gewinner und Verlierer des Tages im DAX vom Vortag weiter im Blick haben. Commerzbank, Bayer, Heidelberg Materials, Siemens Energy und Deutsche Bank waren hier am stärksten. Die Autowerte BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen sowie Infineon und Deutsche Telekom waren hingegen am DAX-Ende zu finden.
Die Ölpreise haben zuletzt weiter nachgegeben. Ein Barrel der Nordsee-Sorte Brent kostet am Donnerstagmorgen gut 78 Dollar. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI liegt bei gut 75 Dollar. Eine Feinunze Gold kostet 4.312 Dollar, eine Feinunze Silber 69,07 Dollar. Ein Bitcoin wird derzeit für 63.803 Dollar gehandelt.
Die US-Börsen verzeichneten am Mittwoch Verluste. Der Leitindex Dow Jones Industrial gab ein Prozent nach auf 51.492,55 Punkte. Der marktbreite S&P 500 verlor 1,2 Prozent auf 7.420,10 Punkte. Und der technologielastige Nasdaq 100 verzeichnete ein Minus von einem Prozent auf 29.670,95 Punkte.
Die wichtigsten asiatischen Börsen finden am Donnerstagmorgen keine einheitliche Richtung. Der japanische Leitindex Nikkei 225 liegt derzeit 1,9 Prozent im Plus. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien notiert 0,1 Prozent höher. Der südkoreanische KOSPI legt 1,9 Prozent zu. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong verzeichnet hingegen ein Minus von 1,7 Prozent.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
FAQs
Seit wann gibt es den DAX?
Der Deutsche Aktienindex (DAX) wurde am 1. Juli 1988 eingeführt.
Was misst der DAX?
Der DAX misst die Wertentwicklung der größten und liquidesten Unternehmen, die an der Frankfurter Börse gelistet sind. Als sogenannter Performance-Index berücksichtigt er nicht nur die Kursentwicklung der Aktien, sondern auch die Dividenden, die an die Aktionäre ausgeschüttet werden.
Wie viele Unternehmen sind im DAX gelistet?
Im DAX sind 40 Unternehmen gelistet Diese Anzahl wurde im September 2021 von ursprünglich 30 auf 40 erhöht, um die deutsche Wirtschaft besser abzubilden.
Heute, 06:58