Der DAX hat am Montag vom Rahmenabkommen zwischen den USA und dem Iran profitiert. Er ging mit einem Plus von 1,1 Prozent bei 24.894,01 Punkten aus dem Handel. Zum Start in den Dienstag dürfte er zwar ein paar Punkte tiefer notieren, er hält sich aber weiter im Bereich von knapp 25.000 Punkten. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex am Morgen 0,2 Prozent im Minus bei 24.855 Zählern.
• Entspannung stützt Märkte: Das USA-Iran-Abkommen und die Aussicht auf eine Öffnung der Straße von Hormus sorgen für Rückenwind.
• Ölpreise geben nach: Sinkende Ölpreise unterstützen die Börsen zusätzlich.
• Dienstag eher ruhig: Im Fokus stehen vor allem die ZEW-Konjunkturerwartungen und einige Hauptversammlungen.
• Einzelwerte im Blick: Siltronic kündigt Kapitalerhöhung an, positive Analystenstimmen gibt es für Porsche AG und DHL Group.
Nach mehreren Wochen intensiver Gespräche haben sich die USA und der Iran am Wochenende auf eine grundsätzliche Vereinbarung zur Beendigung des Krieges geeinigt. Zudem steht eine Öffnung der Straße von Hormus in Aussicht. Die Ölpreise haben daraufhin zuletzt deutlich nachgegeben. Dies unterstützt die Märkte.
Auf der Terminseite ist es am heutigen Dienstag relativ ruhig. Am Morgen stehen in Deutschland die ZEW-Konjunkturerwartungen für Juni im Blickfeld. Unternehmensseitig gibt es einige Hauptversammlungen – unter anderem bei Befesa, PVA Tepla, Traton Mastercard und T-Mobile US-Bei Verve findet der Kapitalmarkttag statt.
Anleger dürften außerdem weiter die Vortagesgewinner und -verlierer im DAX im Blick haben. Deutsche Bank, MTU Aero Engines, Scout24, Fresenius und Mercedes-Benz waren hier am stärksten. Rheinmetall, RWE, Commerzbank, Deutsche Telekom und E.on waren hingegen am DAX-Ende zu finden.
Zudem fällt der Blick auf Siltronic. Das Unternehmen hat am Montagabend eine Kapitalerhöhung angekündigt. Außerdem dürften einige Analysteneinschätzungen Beachtung finden. Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für die Porsche AG von 40 auf 50 Euro angehoben und die Papiere von "Underweight" auf "Equal Weight" hochgestuft. Die US-Bank JPMorgan wird derweil für die DHL Group optimistischer. Das Kursziel wurde hier von 56,50 auf 60,00 Euro nach oben geschraubt.
Die Ölpreise bleiben auf dem zuletzt wieder niedrigeren Niveau. Ein Barrel der Nordsee-Sorte Brent kostet am Dienstagmorgen knapp 83 Dollar. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI liegt bei knapp 81 Dollar. Eine Feinunze Gold kostet 4.323 Dollar, eine Feinunze Silber 69,73 Dollar. Ein Bitcoin wird derzeit für 65.916 Dollar gehandelt.
Die US-Börsen zeigten sich am Montag freundlich. Der Leitindex Dow Jones Industrial legte 0,9 Prozent zu auf 51.671,03 Punkte. Der marktbreite S&P 500 gewann 1,7 Prozent auf 7.554,29 Punkte. Und der technologielastige Nasdaq 100 verzeichnete ein Plus von 3,1 Prozent auf 30.543,92 Punkte.
Die wichtigsten asiatischen Börsen zeigen sich am Dienstagmorgen ebenfalls überwiegend freundlich. Der japanische Leitindex Nikkei 225 liegt derzeit 0,5 Prozent im Plus. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandaktien notiert 0,1 Prozent höher. Der südkoreanische KOSPI legt sogar 2,0 Prozent zu. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong verzeichnet hingegen ein Minus von 1,2 Prozent.
DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.
FAQs
Seit wann gibt es den DAX?
Der Deutsche Aktienindex (DAX) wurde am 1. Juli 1988 eingeführt.
Was misst der DAX?
Der DAX misst die Wertentwicklung der größten und liquidesten Unternehmen, die an der Frankfurter Börse gelistet sind. Als sogenannter Performance-Index berücksichtigt er nicht nur die Kursentwicklung der Aktien, sondern auch die Dividenden, die an die Aktionäre ausgeschüttet werden.
Wie viele Unternehmen sind im DAX gelistet?
Im DAX sind 40 Unternehmen gelistet Diese Anzahl wurde im September 2021 von ursprünglich 30 auf 40 erhöht, um die deutsche Wirtschaft besser abzubilden.
Heute, 07:04