DAX spannt Anleger auf die Folter – Fed als Dosenöffner?

DAX spannt Anleger auf die Folter – Fed als Dosenöffner?
Foto: Shutterstock
DAX -%
Thomas Bergmann 29.04.2020 Thomas Bergmann

Am deutschen Aktienmarkt macht sich langsam Optimismus breit. Die Aktien der deutschen Autobauer werden nach schwachen Quartalszahlen von Daimler und Volkswagen ge- und nicht verkauft. Die MTU-Aktie führt einen Tag vor dem Quartalsbericht die Gewinnerliste an. Aus technischer Sicht fehlt aber noch etwas zum nächsten Befreiungsschlag.

DAX (RT) (ISIN: DE000DB2KE72)

Der DAX MUSS auf Schlusskursbasis über das Hoch vom 14. April bei 10.820 Punkten. Gestern hatte es schon sehr nach Ausbruch ausgesehen, doch fiel der deutsche Leitindex von knapp 10.900 auf 10.795 am Schluss zurück.

Am heutigen Mittwoch scheinen sich die Ausbruchsversuche fortzusetzen, doch nachhaltig war bislang keiner. Möglicherweise liefert die Fed heute Abend den nötigen Impuls. Mancher Marktteilnehmer warnt davor, die US-Notenbank zu unterschätzen. Sie dürfte noch einmal bekräftigen, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um die Wirtschaft nach Aufhebung des Lockdowns anzuschieben.

Sollte der DAX die Hürde bei 10.820 nehmen und auch das Hoch bei 10.897 überwinden, stünde einem Anstieg bis 11.032 nichts mehr im Weg. Dort wird sich dann entscheiden, ob es nicht vielleicht doch ein "V" statt ein "L" oder "U" wird.

DER AKTIONÄR ist seit etwa 10.400 long im DAX. Der Turbo der DZ Bank mit der WKN DFG3NQ (Kaufkurs 11,95 Euro) notiert schon gut im Plus. Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Buffett-Moment: 5 Aktien für den antizyklischen Einstieg

Nr. 17/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: 100 Bagger

Kennen Sie 100-Bagger, Verhundertfacher? Das sind Aktien, die aus jedem investierten Euro 100 Euro machen. Aus einer Investition von 10.000 Euro wird also eine Million. Chris Mayer hilft Ihnen, sie zu finden. Es klingt nach einer ungeheuerlichen Suche mit äußerst unwahrscheinlichen Erfolgsaussichten. Als Mayer jedoch die 100-Bagger der Vergangenheit untersuchte, zeigten sich eindeutige Muster. Erfahren Sie, was die Hauptmerkmale der 100-Bagger sind und welche Techniken Ihnen helfen, die wirklich guten und aussichtsreichen Aktien ausfindig zu machen. Geschichten und Anekdoten veranschaulichen die wichtigsten Punkte. Wer seine Investment-Performance steigern möchte, sollte dieses Buch lesen. Selbst wenn Sie nie einen 100-Bagger im Portfolio haben sollten, wird Ihnen dieses Buch auf alle Fälle dabei helfen, große Gewinner zu entdecken und Sie von Verlierern und schläf­rigen Aktien fernzuhalten, die Ihr Geld nicht wert sind.

100 Bagger

Autoren: Mayer, Christopher W.
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 13.06.2024
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-86470-955-5

Preis: 29,90 €
Jetzt sichern Jetzt sichern